Wieso wurde Germanwings zu Eurowings umbenannt?

5 Antworten

weil die Crews dem Unternehmen zu teuer sind.

Erstens ist da einiges falsch gelaufen, was die Ermittlung der Absturzursache angeht. Auf www.andreas-lubitz.com ist zusammengefasst, was genau.

Eine Frage, die man sich auch ganz ohne diese Website stellen kann: WO sind die ganzen Speicherkarten? Das kann mir niemand erzählen, dass die alle unrettbar zerstört sind. Je kleiner und leichter etwas ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Sturz unbeschadet bleibt.

Diese Speicherkarten gibt es also nach wie vor. Aber sie wurden NICHT den Angehörigen übergeben. Eine Klage der Angehörigen auf Herausgabe der Speicherkarten läuft!

Und zweitens war die Namensänderung bereits vor dem Unglück beschlossen.

ramay1418  04.08.2018, 20:37

Na ja, so ganz ist das nicht richtig. Im Abschlussbericht der BEA wird doch gesagt: "Bemerkung: Die folgenden Angaben basieren auf den Flugdatenschreibern und den Aufzeichnungen des Funkverkehrs."

Dazu kommt, dass die Daten des CVR und des FDR NICHT den Angehörigen gehört. Warum sollte es hier bei diesem Unfall plötzlich anderes sein als bei allen anderen Unfällen auf der Welt?

Dass die Familie Lubitz bestimmte Manipulationen vermutet, ist verständlich, aber für niemanden, der sich in der Luftfahrt ein wenig auskennt, nachzuvollziehen.

Das passiert ja auch bei anderen Unglücksszenarien, nicht nur bei Flugzeugunfällen. Angehörige wollen einfach nicht glauben, dass es einen Schuldigen in der eigenen Familie geben kann.

Nur gelten gerade in der Luftfahrt strenge Regeln für die Untersuchung und jedes Gericht wird sich auf die Berichte der Sachverständigen, Flugunfallermittler, Mediziner und sonstiger Fachleute verlassen. Das macht man ja nicht erst seit 2015 so.

Und die BEA listet in ihrem Abschlussbericht ja auch noch alle Institutionen auf, die a) an der Untersuchung selbst beteiligt waren und/oder b) Fachleute auf bestimmten Gebieten benannt haben, z. B.

  • die BFU (Deutschland)
  • die CIAIAC (Spanien) ˆ
  • das AAIB (GB)
  • das NTSB (USA)

Außerdem

  • ˆtechnische Berater von der EASA, der DGAC, von Snecma (im Auftrag von CFM), und Airbus
  • ˆExperten auf dem Gebiet der flugmedizinischen Zulassung der Luftfahrtbehörden
  • von Israel, Kanada, Norwegen, und Spanien, und von EDF und SNCF
  • andere medizinische Experten, einschließlich Psychiater

Da muss es doch selbst einem Verschwörungstheoretiker schwer fallen, ohne Fakten und ohne nachprüfbare Behauptungen einfach mal so etwas in den Raum zu stellen.

?

Germanwings wurde nicht umbenannt. Eurwowings existiert seit 1993, und seit 2014 werden alle Flüge im Auftrag von Eurowings durchgeführt. Mit dem Absturz ein Jahr später hat das genau Null Komma Nichts zu tun.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wie kommst Du auf den Trichter?

Germanwings wurde rund drei Jahre nach Eurowings gegründet und über die Zusammenlegung wurde im Vorstand schon vor dem GWI-Unfall diskutiert.

Wie also kann der Suizid eines GWI-Copiloten etwas mit der Umbenennung zu tun haben?