Wieso wurde der Style bei RTL immer lässiger?

xxXScarfaceXxx  02.01.2024, 12:35

Also ich habe mal bei so einem Gewinnspiel gewonnen, war aber nur bei RTL2, die Gewinnspiele auf 9Live und diesen Sendern sind oft fake, aber nicht diese.Welche Sendung meinst du?

redeville1997
Fragesteller

Unter anderem Punkt 12, Ninja Warrior, DSDS und so. Generell alle Shows. Gast du auch den Betrag ausgezahlt bekommen?

xxXScarfaceXxx  02.01.2024, 15:12

Natürlich hat zwar etwas über 6 Wochen gedauert, aber habe die 1000€ überwiesen bekommen.

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Nein, die Gewinnspiele sind keine Fakes und die Anrufer sind keine Schauspieler. Beides ist echt.

RTL und andere private Sender sind von Prolls für Prolls gemacht. Die Zuschauer-Prolls stellen keine hohen Ansprüche und um möglichst viele Zuschauer zu generieren, muß dass Programm den Erwartungen der Zuschauer angepaßt werden. Je höher die Zuschauerzahlen, desto höher die Gewinne aus der Werbung.

Bei Sat1 ist das Niveau noch unter RTL gesunken.

rotesand  02.01.2024, 12:40

Ich fand RTL immer noch eine Ecke niveauloser als andere private Sender - das wirkte irgendwie alles noch billiger, noch kitschiger, noch debiler und noch eine Spur oberflächlicher, einfach gar nicht mein Ding und total befremdlich.

Sat.1 ging vor 15-20 Jahren gerade noch so und hatte ein paar ganz "okaye" Formate, aber irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr zum Fernsehen. ProSieben war mal echt gut, aber das war dann auch ... na ja, bis auf Galileo und die Simpsons kann man das auch vergessen.

verreisterNutzer  02.01.2024, 12:46
@rotesand

Am lustigsten finde ich die "Promi-News", die wirklich unterirdisch sind. Die sogenannten "VIP-Experten" sind ganz einfache Klatsch- und Tratschtanten und -onkel, die bei jedem Kuss meinen, irgendetwas hineininterpretieren zu müssen und alles an die Öffentlichkeit zu zerren, Hauptsache, die Schlagzeilen stimmen. Die Wahrheit ist dabei unwichtig! Schrecklich! Es wäre mir peinlich, mein Geld so verdienen zu müssen.

Und dann diese verblödeten Reality-Shows, an denen sogenannte "Reality-Stars" teilnehmen. Diese Leute sind dumm, primitiv und können nix, aber auch gar nichts, als sich dort auszuziehen und nach billigen Drehbüchern mit ihren "Kollegen/innen" entweder Streit haben oder sie lieben müssen. Das ist alles so peinlich, dass man sich schon fast fremdschämen könnte, aber für diese Primitivlinge lohnt sich das nicht.

rotesand  02.01.2024, 12:51
@verreisterNutzer

So was schaue ich nicht, das liest sich schon alles in der "Hörzu" uninteressant und dümmlich ... aber die Zielgruppe wird so was erfordern.

Das ZDF hat mit "Leute heute" auch so was im Programm und die ARD hat "Brisant", das schaue ich manchmal sogar, aber das ist nicht so reißerisch und hat ein gewisses (!) Niveau - man kann das ansehen, ohne Schaden zu nehmen und könnte es auch ein Kind von zehn Jahren sehen lassen, ohne dass es schlecht träumt.

xxXScarfaceXxx  02.01.2024, 15:15

Gewinnapiele bei 9Live und diesen Sendern sind teilweise fake und die Gewinner nicht echt, das wurde schon nachgewiesen bzw. sie wurden erwischt.

redeville1997
Fragesteller

Kann euch nur leider Recht geben:(

Ich schaue zwar kein RTL, aber das mit der Kleidung ist auch bei anderen Sendern zu beobachten - offenbar soll "lockere" Kleidung cooler wirken. In den 90ern war es noch flippig, wenn Hans Meiser eine Jeans zu Sakko, Hemd und Krawatte trug oder wenn Ilona Christen auffällige Brillen zum Business-Kostüm trug - heute sind es eben andere Dinge und die Werte haben sich in Teilen verändert.

https://www.youtube.com/watch?v=vvvl-ZJm3v0

https://www.youtube.com/watch?v=f7Mg5MLVTxs

Allgemein finde ich RTL an sich nicht hochwertig und fand das Programm noch nie wirklich gut. Das war mir immer zu billig, zu effekthascherisch und zu gekünstelt ... es gab kein einziges Format auf RTL, das ich wirklich für mich ansprechend fand.

Woher ich das weiß:Hobby
xxXScarfaceXxx  02.01.2024, 12:37

Bei Hans Meiser war ich im Januar 1999 als Studiogast also bin da aufgetreten, nicht als Zuschauer.😉

rotesand  02.01.2024, 12:38
@xxXScarfaceXxx

Ah okay :-). Ich war im Juli 2000 mal im ZDF-Fernsehgarten, allerdings als Zuschauer. War sehr stimmungsvoll!

xxXScarfaceXxx  02.01.2024, 12:40
@rotesand

Ich versuche schon seit Jahren diese Aufzeichnung zu finden, da meine VHS davon, die ich von RTL bekommen hatte, leider nicht überlebt hat.Hab sogar schon da angerufen, aber da konnte mir angeblich keiner weiterhelfen, da die Sendung nicht mehr im Archiv hätten, hab ich nie geglaubt, aber leider kann ich ja nix dagegen machen.