Gewinnspiele RTL, gewinnt wirklich jemand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend, mein unwissender Freund.

allen voran gewinnt an solchen gewinnspielen erstmal RTL selbst, und zwar an den Anrufkosten der Zuschauer, die stundenlang in Warteschleifen ,,festgehalten'' werden, nur um dann schön die 50 cent/ min angerechnet zu bekommen. Wenn die Gewinnsumme dann bei vllt 1.000 EUR oder 500 EUR liegt, und man diese ,,Verlustsumme'' mit den Einnahmen vergleicht, macht RTL meiner Meinung nach einen haufen Geld ! BETRÜGER

(hilfreichste antowort?)

rulf11  04.04.2011, 21:08

danke ;)

Refa89  04.04.2011, 21:14
@rulf11

Bei Gewinnspielen (RTL) wird man nicht in einer Warteschleife "fest gehalten"!

Man bekommt sofort eine Rückmeldung am Telefon.

Hauptsächlich aber verdient der Telefon- Anbieter an den Anruf Gebühren.

RTL bekommt lediglich einen Teil von den Gebühren.

RTL ist auch nicht direkt ein Betrüger, denn diese "Verfahren" sind alle rechtens und vollkommen in Ordnung.

Ist alles geprüft, frag mal den Verbraucherschutz!

Ja, es gewinnt jemand tatsächlich aber gleichzeitig könnte man auch von "Abzocke" sprechen. Warum? Weil mehrere Hunderttausend Leute anrufen um z.B. 5000 EUR zu gewinnen. Es müssten bei diesem Beispiel somit mindestens 10.000 Leute anrufen (Ein Anruf 50 Cent), damit RTL das Geld wieder drin hat. Da aber ein Vielfaches an Menschen dort anruft, kannst du dir ja ausrechnen was RTL sich in die Taschen schaufelt. Wenn z.B. 200.000 Leute anrufen und ein Anruf 50 Cent kostet, ist das fast schon unverschämt was die als Gewinn einstreichen. Ist das jetzt Abzocke? Das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.

Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Ja, man gewinnt.

Ich habe schon bei Punkt 12 was gewonnen.

Ist aber schon 5 Jahre her.

Wahrscheinlich kostet der Anruf und die Wartezeit in der Leitung mehr als der Gewinn.