RTL gewinnspiele abzocke?

8 Antworten

Ich habe nun bereits mehrere Berichte von Leuten aus meinem Umfeld erhalten dass Teilnehmer des Gewinnspiels auch ihre Mobilfunknummer an Werbeunternehmen offenlegen.. Ich hab dann mal aus neugier selber daran teilgenommen und kaum 1 woche später erhielt ich mehrere Anrufe am Tag von irgendwelchen Investfirmen die mir angeboten haben im Monat 50.000€ mit bitcoin zu verdienen.

Die hören übrigens erst auf anzurufen wenn man mit einem Anwalt droht und nach persönlichen Daten fragt. (ich hab sie auch noch beschimpft und bedroht aber kaum 3 stunden rief wieder einer an, diesmal halt ein anderer) habe von diesem unternehmen 14 Anrufe in 3 Tagen erhalten und auch in den Wochen und Monaten danach noch mehrere Anrufe von weiteren bekommen bis ich angefangen habe interessiert zu tun und nach email adressen zu fragen, dahin habe ich dann meherere auskünfte und löschanträge meiner daten ingeschickt.
Da die meisten solcher unternehmen dafür keinen Prozess haben bedeutet das viel Arbeit da die Daten hier in deutschland DSGVO konform gelöscht werden müssen und auch eine Auskunft erstmal zusammengetragen und in Form gebracht werden muss. Mehr Infos hierzu gibt es bei der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/musterbriefe/digitale-welt/datenschutz-35853

Nicht nur ist das Gewinnspiel reine abzocke, die verdienen sich vorallem mit euren Telefonnummern ein goldenes Näschen!!! Keineswegs dort anrufen, warnt eure Omas, das ist nicht nur Beschiss sondern auch eine Einwilligung telefonisch genötigt zu werden..

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass die Gewinnspiele von RTL unseriös sind, obwohl ich kein großer RTL-Fan bin. Es ist einfach so, dass da hunderttausende von Leuten mitmachen (teilweise wohl sogar Millionen) und die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist dementsprechend gering. Dazu kommt noch, dass viele da 10-X-mal anrufen um ihre eigene Chance zu erhöhen.

Abzocke ist es natürlich im Prinzip trotzdem. Allerdings weis ja jeder, was ein Anruf kostet, von daher würde ich nicht von unseriös sprechen.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum hier von Abzocke/Betrug gesprochen wird. Es wird niemand gezwungen mitzumachen. Die Kosten für den Anruf werden auch offen dargelegt. Wenn ihr Lotto spielt, ist dass noch teurer, und die Gewinnchance genauso gering. Und niemand spricht da von Abzocke! Es ist und bleibt nun mal ein Glücksspiel.

Und ich kann mit 1000prozentiger Sicherheit bestätigen, dass es keine Abzocke/Betrug ist, da ich selber bereits mehrfach gewonnen habe.

Warum hier manche glauben, dass man als Gewinner das nun öffentlich herausposaunen müsste, oder gar Youtube Videos darüber drehen, ist mir nicht so ganz klar.

Auch ist die Aussage falsch, dass man nach der Teilnahme an solchen Gewinnspielen von irgendwelchen Firmen mit Spam Anrufen belästigt wird. Ich mache das nun schon seit ein paar Jahren. Sei es ein übers Fernsehen, Radio oder Mobilfunkanbieter. Noch niemals habe ich danach belästigende Anrufe erhalten. Ich denke, seriöse Unternehmen haben sowas nicht nötig.

Wo ich allerdings tatsächlich auch die Finger weglasse; wenn die Bandansage zum Fernseh-Gewinnspiel fertig ist und sie mir per Ansage weitere Gewinnmöglichkeiten durch Werbepartner anbieten. Da ich nicht weiß, wer die Werbepartner sind, lege ich lieber auf. (Als kleiner Tipp am Rande und unabhängig vom Thema; bekommt ihr Spam Anrufe, droht einfach nur mit einer Anzeige bei der Bundesnetzagentur. Das ist eine staatliche Stelle, die solchen Unternehmen empfindliche Geldstrafen auferlegt. Dann habt ihr garantiert sofort Ruhe.)

Warum man als Depp oder Dumm bezeichnet wird, wenn man bei diesen Gewinnspielen mitmacht, ist mir auch nicht so ganz klar. Logisch machen die Anbieter fetten Gewinn. Wenn ich für 50 cent aber mal wieder ein neues Handy gewonnen habe, interessiert mich doch nicht, wie viel Gewinn der Veranstalter macht.

Wenn ihr euer Handy im Laden kauft und den vollen Preis bezahlt, glaubt ihr echt, der Hersteller UND der Händler machen nicht auch einen fetten Gewinn??? Willkommen im Kapitalismus.

Dumm ist nur der, der nicht weiß wann man aufhören sollte. Und glaubt beim 20sten Anruf nacheinander klappt es vielleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja es ist reine Abzocke. die Fragen die man beantworten muss weiß doch meist jeder . sie wollen mit den Anrufen nur Geld verdienen mehr nicht. selbst wenn sie mal einen größeren Gewinn rausgeben sollten haben sie das mit den Anrufen und der ewigen Werbung längst wieder eingespielt. man gewinnt da sowieso nicht. es machen oft so viele Mit daß ein Gewinn mehr als unwahrscheinlich ist. das einzige was dir da passiert ist daß dein Geld weggeht mehr nicht. oft kommt man auch gar nicht durch die Leitung und muss trotzdem bezahlen. das finde ich schon abzocke. ich würde da nicht anrufen.

Klar ist das unseriös!!! Das schlimme dabei ist, dass hier auch'fast' Kinder mit abgezockt werden. Wenn man unter die Rubrik "Glücksspiel" einordnet, ist dies widerrechtlich. Ich habe mich mal bei der Bundesregierung darüber beschwert, aber keine richtige Antwort bekommen, man schrieb mir, dass man es malüberprüfen werde. Da aber der Staat bei jedm Anruf feste mit abkassiert wird dieser schön den Mund halten. Ich habe auch mal nach Gewinnern gegoogelt. Die, die gewinnen müssen ja ein Telefon haben oder in dem Ort wohnen, der angegeben wird. Habe bisher aber nie eine solchen Gewinner gefunden, was mich wiederum dazu veranlaßt sieht: "ES IST ABZOCKE!"