Wieso wünscht junger Mann in KFZ Filliale fremden frohe Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Aus Höflichkeit? 97%
Weil er schleimen 3%

13 Antworten

Aus Höflichkeit?

Guten Nachmittag, Yagashiu33!

Na, die Frage lässt doch schon wieder einmal sehr deutlich erkennen, dass Anstand, Sitte, Freundlich- und Höflichkeit heutzutage Fremdwörter sind.

Warum sagt man denn Bitte, Danke, auf Wiedersehen und guten Tag?

Warum wünscht man denn anderen Menschen ein "Frohes Fest"?

Und überhaupt, was hat dies mit Fremden oder Bekannten/Freunden zu tun? Sollen Menschen wohl heutzutage den Anstand links liegen lassen, nur weil Menschen "fremd" sind? Oder dies sogar aufgrund Geschlecht, Alter und anderer irrelevanter Faktoren ganz sein lassen?

Ein Arbeitskollege von mir wurde einmal zusammengeschlagen, da dieser zu einem Mädchen "guten Tag" gesagt hat. Jeder halbwegs normale Mensch weiß doch, dass Alter und Geschlecht irrelevant sind und Anstand nebst Höflichkeit immer darüber stehen. Menschen sind schon echt komisch.

Die Tatsache, dass man zwecks Anstand schon fragen muss, sagt viel aus ;-)

Vielleicht liegt es daran, dass gerade die Weihnachtszeit ist bzw. vor der Tür steht und man dies eben aus reiner Höflichkeit so macht?

Ich werde auch immer doof angeschaut, wenn ich begrüße und beim Verlassen eines Ladens "auf Wiedersehen" sage. Neulich hat mich auch eine Frau darauf angesprochen, ob ich sie kenne, weil ich sie grüße. Dann habe ich gesagt, dass man das so macht bzw. dies der Höflichkeit & dem Anstand geschuldet ist. Da glotzen die Menschen dann immer^^ Die Gesellschaft ist so kaputt.

Ich sage ja stets, wenn Bitte, Danke, Grüßen, Verabschieden usw. so selten geworden sind, dann passt etwas mit der Gesellschaft ganz und gar nicht.

Ach, eine andere Person hat mich einmal gefragt, warum ich die Kassiererin grüße bzw. ich mich verabschiede. Dann habe ich gesagt, dass die Menschen fast immer ein Gesicht ziehen oder sich beschweren. Man kann auch einmal ein Lob aussprechen oder der Kassierin, die auch einen harten Job hat, ein Lächeln auf das Gesicht zaubern und sich verabschieden. Wo liegt das Problem?

Wenn man schon einen Grund für Anstand und Höflichkeit braucht und Dritte sich wundern, dann sagt das leider sehr viel über die Gesellschaft und fehlendem Anstand aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aus Höflichkeit?

Wie kommst du auf die Antwortmöglichkeit, er wolle sich einschleimen? Ist das deine Auffassung von Höflichkeit anderen gegenüber? Es ist schön, dass es Menschen gibt, die auch Wildfremden schöne Weihnachten wünschen. Wenn du das Verhalten eurer Kunden hinterfragst, dann frage ich mich, wie du mit ihnen umgehst. Wünschst du ihnen kein schönes Fest? Das ist ja wohl das Mindeste in dieser Zeit.

schlimmer für mich ist es, dass es Menschen gibt die sich darüber wundern

LeBonyt  21.12.2023, 13:05

Ich fühl mit dir.

Aus Höflichkeit?

Fremd - und nun? Das ist keine Einschränkung, etwas Höfliches zu wünschen.

LG und schönen Tag

Aus Höflichkeit?

Das gehört sich so gegenüber den Kunden. Zu mir wird es auch in jedem Laden gesagt.