Wieso wollen Menschen die Wahrheit oft nicht hören?
24 Antworten
Hallo BrainFog
Menschen wollen die Wahrheit oft nicht hören, zum Beispiel weil sie Angst haben, dass sich dadurch etwas ändert (da viele Menschen Angst vor der Veränderung haben), weil es manchmal einfacher scheint, in einer Lüge zu leben, weil sie nicht mit ihren eigenen Fehlern konfrontiert werden wollen, es sie dazu bringen könnte, sich zu hinterfragen, weil es sie verletzen könnte, weil die Wahrheit ihr Bild von etwas verändert oder zerstört, weil sie sich nicht mit ihren Ängsten oder der Realität auseinandersetzen möchten, weil es den eigenen Komfort stört, weil sie die Konsequenzen nicht tragen wollen, oder weil sie nicht bereit sind, ihre Überzeugungen und Denkmuster zu hinterfragen. Ich denke da gibt es einige Gründe.
Liebe Grüße
Laurimatecacy
Menschen fühlen sich durch die Wahrheit verletzt, was ich nur bedingt verstehen kann. Denn für mich ist Offenheit und Ehrlichkeit viel wichtiger als eine geheuchelte Freundlichkeit.
Was ich am wenigsten verstehen kann, ist, wenn Menschen nach Feedback fragen und dann mit der Kritik nicht umgehen können.
Man kann die Wahrheit aber auch wertschätzend formulieren.
Ein "Du kommst ständig zu spät, was soll das?" kann man durch ein "Wie kommt das eigentlich, dass du häufig unpünktlich bist? Welche Gründe hat das und wie könntest du daran arbeiten?" ersetzen.
Weil die Wahrheit oft unangenehmer und/oder verletzender als eine Lüge ist.
Und wir Menschen wollen es möglichst bequem haben und möglichst wenig verletzt werden.
Hallo BrainFog!
Weil sie unbequem sein oder Schmerzen kann. Oft ist es auch Selbstschutz.
Ein Paradebeispiel sind viele Suchtkranke, wie Raucher.
Fakt: Rauchen ist der mit großem Abstand höchste Risikofaktor für viele ernsthafte Krankheiten und verkürzt das Leben um durchschnittlich etwa zehn Jahre. Das Deutsche Krebsforschungszentrum spricht von 110.000 bis 140.000 Menschen pro Jahr, die nur in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben.
Hinzu kommen über 3.000 - 3500 Nichtraucher, die an den Folgen des Passivrauchens sterben
Und der Rauchertod ist oft grausam, auch für die Angehörigen.
https://www.youtube.com/watch?v=q3rpk0HyjK8&t=8s
Eine Wahrheit, die Raucher nicht verkraften können. Also kommen Argumente wie x wurde als Raucher uralt und ähnliches
Dir alles Gute
"Wieso wollen Menschen die Wahrheit oft nicht hören?"
Weil sie sich,
lieber BrainFog,
davor fürchten, entlarvt zu werden! Und dann ihre wahre Persönlichkeit aufgedeckt würde!
Sie bekämen gewaltige Probleme, sich noch frei und gelöst im Spiegel zu betrachten, weil sie die Fratze, die ihnen da nach ihrem Outing entgegenblickte, nicht ertragen könnten!
S o ist das!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis