Wieso wollen betriebe Azubis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Azubis sind günstige Arbeitskräfte^^ Ja, im ersten Lehrjahr machen sie tendenziell noch extra Arbeit. Aber im zweiten Lehrjahr sind sie eine echte Hilfe und im dritten Lehrjahr können die das meiste allein erledigen. Das Azubi-Gehalt ist eine Mischkalkulation: im ersten Lehrjahr wirtschaftet ein Azubi sein Gehalt nicht herein, im zweiten Lehrjahr aber sehr wohl und im dritten Lehrjahr macht der Chef mit einem Azubi richtig Kasse. Eine fast volle Arbeitskraft, die nur ein Drittel des Gehalts bekommt.

Außerdem können sich gerade handwerkliche Betriebe vor Aufträgen nicht retten, gleichzeitig fängt aber allmählich die große Welle an, dass viele, viele Leute in Rente gehen (die Babyboomer). Sprich, es herrscht große Personalnot. Sich seine Leute selbst auszubilden, ist der sicherste Weg an Nachwuchs zu kommen.

Azubis machen die Arbeit und sind gute Steuer-Spar-Oasen.... dadurch lässt sich viel in der Steuer tricksen, auch wenn sie und die gesamten Aufwendungen anfänglich wie hohe Ausgaben aussehen... außerdem bekommen Betriebe so eher Förderungen und stehen im regionalen Rampenlicht.... azubis dienen auch, um sich neue Angestellte auszubilden... die wenigsten bleiben in einer Ausbildungsfirma als Geselle, jedoch ist das für beide Parteien dann einfacher.

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich um gute Arbeiter Auszubildenden aber in den meisten Fällen ist es so (bei mir KFZ) das der Chef möglichst viele Azubis haben will um mit diesen Geld zu sparen da die azubis im 2 Lehrjahr genug Erfahrung haben um selbständig zu arbeiten (lohn der azubis 4 Lehrjahr 440€+- netto) so ist ein azubi eine volle Arbeitskraft für sehr wenig geld

Wir haben Facharbeitermangel. Um später mal Facharbeiter zu werden - braucht es eine Ausbildung.

Einerseits wollen die Abiturienten oder gut qualifizierte Schüler nicht ins Handwerk, sondern lieber studieren eine gehobene Ausbildung, weiterführende Schule o.a....

Andererseits gibt es Leute die würden den Job zwar machen, können aber 3+3 nicht zusammenzählen und sind somit ungeeignet.... eine gewisse Qualifikation braucht man auch als Handwerker.

Handwerksbetriebe haben es nicht leicht, geeignete Azubis zu finden....

Das kann verschiedene Gründe haben. Zu einen könnte eine Firma diese Arbeitskräfte nach der Ausbildung gut gebrauchen, weil sie ja in der Firma dann schon gut Bescheid wissen. Dann werden gerade im Handwerk ja immer neue Nachwuchskräfte gesucht. Sicher gibt es auch Firmen, für die Azubis billige Arbeitskräfte sind. Das wirds immer geben. Aber in erster Linie ist es ja wichtig für die Zukunft Nachwuchs auszubilden.