Wieso wird mein Blut fest (an der Luft)?

9 Antworten

Denn ich habe nichts gefunden im Internet und hoffe das kann nichts schlimmes sein

Schlimm wäre es, wenn das Blut nicht festwerden würde. Dann würde es endlos laufen. Es gibt Männer, bei denen das Blut tatsächlich nicht fest wird (gerinnt). Die Leiden an der sog. Bluterkrankheit. Für diese Menschen kann ein kleiner Schnitt oder Nasenbluten tödlich sein, wenn sie die Blutung nicht mit einem Medikament stoppen.

Auch bei starken Alkoholikern ist die Blutgerinnung (das Festwerden des Blutes) gestört. Es kommt nicht selten vor, das diese Menschen volltrunken stürzen, sich verletzen und danach verbluten, wenn sie keiner findet.

"Ich mache mir manchmal etwas zu viele Sorgen" ...über solche Fragen:(

Tut mir sehr leid :) das sie sich sorgen über doofe fragen machen.

leider bin ich aber keine 40 jährige frau die nichts weiss sondern noch ein etwas jüngeres Mädel das über diese Frage nichts weiss und sich deshalb sorgen macht

Aber keine Antwort ist auch eine Antwort und ich sehe anhand wie sie schreiben das dies eine so schlimme frage ist das sie verneint wird.

In der Schule habe ich sowas nicht gelernt und im Internet (wie schon gesagt) erhielt ich keine Antwort.

also sage ich erneut das es mir aufrichtig Leid tut ;)

Gut dass du gefragt hast. Furchtbar, dass du es nicht weißt.

Es ist die Blutgerinnung, eine so elementare Körperfunktion, wie die, dass du auf einer Seite was zu Essen reingibst, auf der anderen Seite verdauter Rest raus kommt.

Selbst kleine Verletzungen sind für Bluter, bei denen das nicht funktioniert gefährlich...

Das wissen die meisten Kindergartenkinder, weil die Eltetn es ihnen bei der ersten kleinen Verletzung bein anbringen des Pflaster sagen.

Man hörts im Fernsehen bei Filmen... in Zeitungen beim Gesundheitsteil und eben auch in der Schule.

Dass du das nicht weißt zeigt mir ein erhebliches Maß an Ignoranz. “Warum sollte es mich denn interessieren, wie die Welt so funktioniert... wie mein Körper funktioniert“ Computer spielen ist lustiger.

...bis halt was mal nicht nach Schema F geht. Dann ist das Interesse da, aber eben kein Wissen, sodass du nicht mal suchen kannst. Wobei... unter Blut und Wikipedia wäre sicher was zu finden gewesen... aber da müsstest halt in der Lage sein ein paar Seiten zu lesen, bevor du zu deiner Frage kommst. Immerhin hast du gefragt. Besser als nix.

Du würdest gut dran tun, dir ein wenig Interesse am “wie funktioniert die Welt“ zuzulegen. Schützt dich später vor sehr absurden Verschwörungstheorien und hilft im Alltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

danke für die Antwort (ich weiß nicht ob meine Vorherige Antwort angekommen ist also)

Ich möchte hier keines Wegs eine Diskussion anfangen aber das nächste mal sollten sie eine Person nicht nach ihrer Frage beurteilen wenn sie kein bisschen was über sie wissen (nur so ein Tipp).

Noch einen Schönen Abend wenn sie das heute noch lesen.

@Mkontr

Nun ich habe dir Kritik gegeben... als Anregung. Legt an dir was zu draus machen oder nicht.

Das Blut gerrinnt an der trockenen Luft und wird fest.

Woher ich das weiß:Recherche

Auch das Blut enthält zu einem großen Anteil Wasser. Das Wasser verdunstet (wie bei allen Flüsdigkeiten) und es bleiben die festen Bestandtteile (alle Blutkörperchen) zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung