Wieso wird Elvis so gelobt, wenn er seine Songs nicht selber schrieb?

6 Antworten

Es geht in dem Fall wohl eher um seine Stimme und nicht darum, ob er die Songs geschrieben hat. Das ist ja bei vielen Sängern der Fall.

'Peter58' hat es schon auf den Punkt gebracht. Lass' mich trotzdem noch ein paar Bemerkungen dazu machen. Ich will jetzt keine großartigen Verkaufszahlen nennen, auch nicht drüber reden, dass er bis heute der erfolgreichste Solokünstler ist, und das auch vermutlich bleiben wird. Wir wollen ja, darüber schreiben, warum er so 'gelobt' wird. Der eigentliche Verdienst war ganz einfach, dass er den Rock'n'Roll in den Mainstream gebracht hat. Du musst wissen, vor Elvis fand schlichtweg kein Rock'n'Roll für die weiße Hörerschaft statt. Es gab auch keine gemeinsame Charts, es würde alles fein säuberlich getrennt. Als Presley bekannt wurde, wollte fast jeder, und das ist keine Übertreibung, eine Gitarre in die Hand nehmen, darauf spielen und singen wie er. Und du musst auch wissen, dass es ohne einen Presley die Rock'n'Roll-Bewegung im allgemeinen und natürlich auch keine Beatles gegeben hätte. Die Musikwelt wäre tatsächlich eine andere geworden. Und...wir wollen auch nicht vergessen, der Mann hatte wirklich Stimme, das muss man auch sagen.

Als Fazit kann man also sagen, ohne dass es zu hochgegriffen ist, Elvis Presley gehört tatsächlich zu einer der bedeutendsten Figuren der Popkultur des 20.Jahrhunderts.

Habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:Hobby
bierskoda  16.01.2024, 20:34

Da kann man nichts mehr hinzufügen. Genauso war es.

Dann lobt man ihn wohl nicht für seine Qualitäten als Sogschreiber oder Produzent, sondern für andere Dinge. Zum Beispiel seinen Gesang, seinen Auftritt, seine Charme, was auch immer Menschen gut finden.

Na Stimme, Gesang, Aussehen, Ausstrahlung, lustig war er auch und nett.

Muss er ja auch nicht, er war ja als Sänger und Performer bekannt und darin war er richtig gut.