Magst Du Elvis?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin kein direkter Elvis-Fan, aber er ist schon eine Legende und er ist Kult - und seine Musik finde ich generell recht ansprechend, ohne Fan zu sein. Die ganzen Klassiker kann ich immer wieder mal hören, egal ob "Are You Lonesome Tonight", "Always On My Mind" oder "In The Ghetto" oder "Good Luck Charm" - das ist zeitlose Musik. Elvis geht irgendwie immer, es ist wie mit den Liedern von den Beatles, Frank Sinatra oder Cliff Richard.

Ich kannte überdies jemanden, der sehr glaubhaft sagte, Elvis Presley in Deutschland zumindest gesehen zu haben - und das nicht auf einem Konzert. Mein Bekannter arbeitete Ende der 50er-Jahre im "Motor Pool" in Frankfurt, eine Art Autowerkstatt für Fahrzeuge der amerikanischen Streitkräfte, die inzwischen einer Wohnsiedlung wich und behauptete bis zu seinem Tod vor einigen Jahren, Elvis Ende der 50er-Jahre gesehen und einmal einen Begleitungs-Konvoi für ihn angeführt zu haben. Das Ganze soll sich im Bereich Frankfurt/Kronberg/Königstein abgespielt haben. Ich habe es meinem Bekannten zeit seines Lebens irgendwie geglaubt, auch weil er einige Hintergrundinfos hatte, die er nur hätte wissen können, wenn er wirklich da dabei gewesen wäre und er kein Typ war, der sich wichtig machen wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich schon gerne.

Gibt Zeiten da höre ich ihn mehr, dann wieder weniger...hat ja auch eine ganze Stange an Klassikern hinterlassen, der Junge. Das nahezu alle Songs nicht von ihm komponiert waren, war übrigens eher üblich, als eine Ausnahme, zu den Zeiten...

Generell liebe ich 50er Rock, und dazu gehört natürlich auch der King of Rock, Elvis Presley. Ich finde auch seine Geschichte in höchstem Maße interessiert. Persönlich kann ich sagen, bin ich mir sicher dass ich mich gut mit ihm verstehen würde, aufgrund der Dinge, die ich über ihn weiß. Und seine Musik, naja, wer Rock mag, mag auch sicher seine Musik. Immer wenn's mir schlecht geht, höre ich ne halbe Stunde 50er Rock, und mir geht's wieder super. Also at all find ich ihn eif Klasse.


19H73  26.07.2025, 19:32

Es gibt auch schöne Balladen und Gospellieder von ihm.

Ein paar Songs ja, ein paar Songs nein....wie bei anderen Interpreten auch. Ich höre ihn schon ab und an und habe auch einige 'unverzichtbare' Songs, die ich sehr mag. Immer im Hinterkopf, dass es Elvis war, der nun nicht den Rock'n'Roll erfunden hat, doch er war es, der die Popmusik in den Mainstream verholfen hat, das sollte man nie vergessen. Wir wollen auch nicht vergessen, dass er das u.a. geschafft hat, weil er ein 'weißer' Künstler war, der eine 'schwarze' Stimme hatte. Denn natürlich waren ein Chuck Berry oder ein Little Richard sehr viel früher da....aber damals war es ja nun so, dass es schwarze Künstler sehr, schwer hatten, überhaupt im Radio gespielt zu werden, die eine weiße Zuhörerschaft hatten....ja, so war das zu jener Zeit. Aber dennoch....

Mein Favoriten sind bis jetzt immer "In The Ghetto", "Hound Dog" (obwohl auch das 'nur' eine Coverversion ist) und natürlich das "Heartbreak Hotel".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

19H73  26.07.2025, 19:37

Elvis sang alles nach in seinem eigenen Stil. Er schrieb keine eigene Lieder.