Wieso wird der Mars-Riegel in Norwegen Japp genannt?

1 Antwort

Hej,

leider sah ich Deine Frage erst heute. Eine Antwort darauf findet sich bei Wiki, aber auf norwegisch.

http://no.wikipedia.org/wiki/Japp

In Kürze auf Deutsch:

Japp, eine alte Schokoladensorte von Freia vom Ende der 40er Jahre, besteht aus Milchschokolade mit einer Karamelfüllung und Mareng (einer aus Eiweiß hergestellten Masse; das deutsche Wort dafür kenne ich leider nicht). Sie ähnelt Mars sowohl im Geschmack als auch bzgl. der Verpackung.

Als die Schokolade 1947 in Schweden auf den Markt kommen sollte, war ein Namensvorschlag Japs, der amerikanische Slangausdruck für Japaner. Man entschied sich aber, das s durch ein p zu ersetzen. Daher kam es zum Namen Japp.

Liebe Grüße aus DK

Achim