Wieso wird am Flughafen einem immer mitgeteilt, dass man sein Gepäck nicht unbeaufsichtigt lassen soll?

5 Antworten

Weil schon Gepäckstücke abgestellt wurden, die anschließend detoniert sind. Und das gab es nicht nur einmal. Und gerade weil Fluggäste immer wieder ziemlich verpeilt sind (ist wirklich so), wird halt mit Durchsagen regelmäßig daran erinnert. Trotzdem erlebe ich es oft, das Gepäckstücke alleine stehen gelassen werden und dann muss die Bundespolizei eingreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei unbeaufsichtigt herumstehenden Gepäckstücken, die keinem Besitzer zugeordnet werden können, ist immer zu befürchten, dass es eine Bombe sein könnte und deshalb wird dann von den Sicherheitskräften sofort Alarm ausgelöst und unter Umständen der Flughafen evakuiert.

Um Fehlalarm zu vermeiden, wird man immer wieder aufgefordert, direkt bei seinem Gepäck zu bleiben.

Weil man Angst hat, dass es dann stehen gelassen wird und dann muss ein Bombenentschärfungsteam kommen.

Weil der betroffene Bereich sonst abgesperrt werden muss und der Sprengstoffdienst anrücken muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens soll schon vorgekommen sein, dass Terroristen Kofferbomben irgendwo abgestellt und dann ferngezuendet haben.

Zweitens soll allgemein gegen Diebstahl sensibilisiert werden.

Drittens sind schon Leute in den Knast gekommen, die ploetzlich Drogen im Gepaeck hatten, obwohl sie nicht ihnen gehoeren. Man laesst so Unschuldige illegale Ware transportieren und nimmt ihnen diese nach Ankunft wieder ab, wenn diese nicht entdeckt wurde.