Wer bekommt sein Gepäck am Flughafen zuerst - die die früh oder spät eingecheckt haben?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

das Gepäck kommt nach dem einchecken auf ein Verteilerband und von dort wird es auf Gepäckwagen verladen und zum Flugzeug gebracht. Eine Möglichkeit das zu beeinflußen ist kaum möglich. Es kommt auch drauf an, wie groß der Flieger ist. Bei "Kleinen" ist das Gepäck dann auch alles auf einem Wagen.

Weder - Noch. Das Gepäck wird gesammelt und in entsprechenden Behältern zum Flugzeug gebracht. Das Gepäck, welches zuletzt eingeladen wurde, kommt zwangsläufig auch als Erstes wieder raus.

Eine interessante Frage, die aber nie jemand richtig beantworten kann. Mal ist es so, mal so. Oft auch, dass ein Koffer am Anfang kommt und der zweite in der Mitte oder zuletzt. Es ist und bleibt das große Geheimnis der Flughäfen auf der ganzen Welt. Ist auch egal, die Hauptsache ist, dass die Koffer überhaupt auf dem Band liegen. Tausende Koffer gehen jährlich fehlgeleitet auf andere Flughäfen, die meisten sind sogar für immer verschwunden. Auch das gehört zu den Airport-Geheimnissen. Also freu Dich, wenn der/die Koffer überhaupt ankommen, zuerst oder zuletzt, ist dann wirklich egal. Gute Reise !

die koffer werden ja vom Check-in auf einem Band zu den Gepäckwagen befördert und auf diesen Gepäckwagen zum Flugzeug gebracht. der Koffer, der also als letztes eingecheckt wurde, würde auf dem Wagen obenliegen, somit als erstes ins Flugzeug kommen, somit als letzter wieder raus, wieder oben auf dem Wagen liegen und damit als erster auf dem Band liegen. da es aber mehrere solcher Wagen gibt, wird die Reihenfolge zwangsläufig vermischt.

Ich fliege ca. 20mal im Jahr - Regeln wann man das Gepäck bekommt, konnte ich bisher nicht erkennen. Checke ich spät ein, bekomme ich oft das Gepäck auch zuletzt - aber genauso oft relativ früh... Hat dann wohl was damit zu tun welches Gepäcksystem der jeweilige Flughafen benutzt.

Wer wann eincheckt, ist völlig unerheblich! Gepäck für einen Flug wird gesammelt (über das komplizierte Gepäckverteilersystem) und wird dann entweder in Containern (für größere Maschinen ab A320) oder lose in Gepäckwagen (alle kleineren Maschinen bis A319) zum Flugzeug gebracht und dort eingeladen: entweder per Maschine (Container) oder per Hand/Gepäckförderband (lose Koffer). Bei den losen Koffern stimmt es dann z.T., dass der erste Koffer auf dem Wagen der letzte ist, der ein- und ausgeladen wird und damit wieder der erste auf dem Gepäckband. Hat aber trotzdem nichts mit dem Zeitpunkt des Eincheckens zu tun! Die "wichtigen" Kunden, die für ihr Ticket viel bezahlt haben, werden "gepampert": ihr Gepäck wird "priority" gekennzeichnet (rotes Stück am Gepäckabschnitt) und wird vom Ladepersonal dann eben auch als erstes aufs Band gepackt. Alles klar? Gepäck als erstes auf dem Band kann eben nur über den Ticketkauf gesteuert werden :-) ! Liebe Grüße vom Flughafen!

die letzten werden die ersten sein? beim gepäck funktioniert das nicht am flughafen. aber wenn die sitze im charterflug nicht vergeben sind, dann werden die letzten, die in den zubringerbus einsteigen, die ersten sein, die aus dem bus rauskommen, und die können sich die besten plätze im flugzeug aussuchen.

Es ist egal wann Du eincheckts. Wir hatten es schon mal das der erste koffer gleich zu Anfang kamm und der zweite schien der letzte aus dem Flieger zu seien.

Es hängt nicht vom Zeitpunkt des Eincheckens ab, sondern wie das Gepäck im Frachtraum verstaut wurde.

Ich kenne da nur eine Haupt-Regel: Meins kommt immer zuletzt über das Förderband...ggg.

Die, die spät eingescheckt haben, da die Koffer als letztes ins Flugzeug kommen und somit als erstes wieder raus.

First- und Business-Class Pasagiere erhalten ihr Gepäck zu erst, dann alle Anderen.

Was möchtest Du wissen?