Wieso werden Tote mit dem Kopf zur Tür hinaus getragen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite in einem Altenheim, ich habe schon vielen alten Menschen das letzte Geleit gegeben.

Ich kann dir sagen, dass es nicht stimmt, der Sarg wird nicht Kopf voran geschoben, sondern so wie es gerade paßt.

Auch in der Kapelle werden die nicht mit dem Kopf voran geschoben.

das wär ne frage für einen arzt oder bestatter... keine ahnung! ist aber eine interessante frage...

mit dir kann natürlich nichts passieren, das ist aberglaube...

Mag sein das es aberglaube ist, aber es ist wie es ist.

denk mal nach. babys werden mit dem Kopf voran geboren.

Alpha et Omega

Außerdem wenn man im eigenen Haus stirbt ist es schön, es nochmal auf dem Weg zum leichenwagen sehen zu können.

Mir persönlich wäre es eigentlich egal, aber es gibt Geister die haben gewisse launen.

Es gab mal einen geist, welcher nicht ohne seine taschenuhr frieden finden konnte. Seine Frau wusste es nicht und bewahrte sie bei sich auf. Als sie dann die uhr an sein grab brachte kam er zur Ruhe. Das sind alles sachen, da lachen viele drüber aber keiner bringt mehr respekt entgegen...

Das stimmt nicht. Sie werden schon aus technischen Gründen möglichst IMMER mit den Füßen vorweg befördert - daher das gleichnamige Spichwort.

Lebende transportiert man schon deshalb mit den Füßen in "Schiebe - Laufrichtung" damit sie sehen, wo man sie hinfährt. Daraus ergibt sich der Mechanismus, den schweren Teil des Körpers "oben" zu transportieren...

Folglich geht der Verstorbene >>> mit den Füßen voraus ^^ >>>

Habe ich noch nie gehört.. Da passiert unter Garantie nichts!