Wieso werden Schüler mit guten Noten oft gemobbt?

13 Antworten

Aus Neid, wegen dem eigenen Verhalten, wegen der (zu) geringen Hygiene und Körperpflege, es gibt viele Gründe, die meistens immer unterschiedlich sind. Es wird nicht bei allen guten Schülern, die gemobbt/immer beleidigt und ausgegrenzt werden nur an den guten Noten liegen. In der Grundschule hatte ich gute Noten, war auch schon bisschen ein Außenseiter wurde aber trotzdem nicht gemobbt oder so etwas. Ich finde, dass meistens jemand sofort ein Mobbing-Opfer ist, wenn er einmal beleidigt wird. Natürlich gibt es richtiges Mobbing, aber einige kommen mit dem heutzutage alltäglichen (zumindest bei mir, meinen Freunden und meiner Klasse bzw. ich denke fast der gesamten Schule) Beleidigen nicht klar, und dann heißt es sofort, sie werden gemobbt. Ich will jetzt hier nicht Mobben definieren oder sagen es gibt kein Mobbing (Natürlich gibt es Mobbing, aber wie so oft in dieser Welt wird sehr schnell überreagiert) gibt, aber das ist halt meine Meinung.

Das liegt einerseits daran, dass sie die Klasse schlechter da stehen lassen oder eventuell sogar in die ... Reiten (hatten wir nicht noch was auf ? ). Und das sie weniger Spaß verstehen (zumindest in der schule) und die Anderen Schüler sie somit als komisch ansehen.

Ich denke du und auch die anderen Nutzer pauschalisieren hier etwas sehr. Mobbing hat nur in den absolut wenigsten Fällen etwas mit Neid zu tun,es geht eher um verschiedene Auffassungen des Lebens oder Verhaltensweisen, die aufeinander prallen. Wenn der Klassenbeste gemobbt werden sollte, dann nicht wegen seiner guten Noten speziell, sondern weil ihn andere für einen sog. "Nerd" oder "Streber" halten. Ich persönlich kenne aber viel mehr Mobbingopfer mit schlechten, als mit guten Noten, denn viele Schüler mit hervorragenden Leistungen wissen ganz genau, wie sie sich an die Schule anpassen und mobben eher selbst mit.

Es liegt sicher an mehreren Faktoren und nicht nur an guten Noten. Ich persönlich habe das in meiner schule noch nie erlebt das welche nur weil sie gute Noten bekommen gemobbt werden.

Ich habe es bislang nur mitbekommen, dass Schüler aufgrund ihrer Noten sich für was besseres gehalten haben und dadurch gemobbt wurden.

Von daher hat es meiner meinung nach nichts mit "neid" zutun, sondern einfach dem verhalten des Schülers.