Wieso wendet sich jeder von mir ab?

1 Antwort

Ich hatte gerade einen ellenlangen Text geschrieben wie ich zu dem Thema Freundschaft stehe, weil es mir auch ähnlich geht wie dir mit meiner Verschlossenheit und wie ich gelernt habe diese weitestgehend zu beseitigen, habe aber den großen Textabsatz erstmal wieder gelöscht, weil es hier ja primär um dich geht und nicht um mich & ich die Antwort kurz halten wollte. ^^

Arbeite auf jeden Fall an deiner Unsicherheit. Erst wenn du innerlich im Reinen bist, kannst du selbstsicher der Welt gegenübertreten und dich öffnen. Die Menschen haben sich vielleicht von dir abgewandt, weil sie keinen Zugang zu dir haben, weil du zu verschlossen bist und dich nicht geöffnet hast. Freundschaften bedeuten ja auch, dass man sich verletzlich machen kann und das kann man nur wenn man einigermaßen gefestigt ist und gelernt hat sich zu öffnen. Ich habe gelernt Menschen anzusprechen und Gespräche mit ihnen zu führen, aber das ist nur durch Übung geschehen! Wenn die Unsicherheit weggehen muss, dann musst du dich in soziale Situationen begeben, um Erfahrungen zu sammeln. Manchmal hilft es auch einfach mal zu machen, einfach zu reden, wenn du etwas zu anderen sagen willst ohne groß nachzudenken, dass man seinem Gegenüber etwas beweisen muss. Sich einfach auf sein eigenes Reden konzentrieren ohne daran zu denken, was der andere dann von einem denken könnte. Es ist gut, dass du es aber auf jeden Fall versucht hast (oder es noch versuchst) dich in soziale Situationen zu begeben, wenn du im Sportverein, etc. bist. Bleibe da auf jedem Fall am Ball und suche weiterhin den Kontakt zu Menschen. Wenn du regelmäßig zum Sport gehst und die Menschen merken, dass du immer kommst, fangen sie vielleicht von sich aus ein Gespräch an und du brauchst nicht mal selbst anfangen zu smalltalken. Es ist auch immer gut eine offene Körperhaltung zu haben und auch auf die Mimik zu achten, damit andere sehen, dass du gesprächsbereit bist und man zugänglicher aussieht.

Hast du dich schonmal gefragt, warum du so verschlossen bist? Warst du auch schon verschlossen anderen Menschen gegenüber als du deine alten Freunde noch hattest? Bist du eher ein ruhiger Mensch? Was macht dich konkret unsicher wenn du mit anderen Menschen, besonders Gleichaltrigen, interagieren musst? Die Reaktion der anderer? Was sie denken könnten? Macht dich das sprunghafte Verhalten der Gleichaltrigen unsicher? Mit Erwachsenen kommst du ja besser klar...wieso ist das so? Was hat der Kontakt mit Erwachsenen, was der Kontakt mit Gleichaltrigen nicht hat?

Ich würde dir auf jeden Fall raten mit dem Kiffen aufzuhören, wenn du es denn nicht selbst willst und du es nur machst, um besser vor "Freunden" dazustehen. Das entspannte Gefühl durch das Kiffen bringt irgendwann keinen Mehrwert, es löst die Ursachen deiner Unsicherheit nicht und wenn du für "Freunde" deine Gesundheit aufs Spiel setzt, sind sie es einfach nicht wert!

(So. Ich habe jetzt über eine Stunde gebraucht, um diese Antwort zu schreiben, was auch dem langen Text wie anfangs erwähnt geschuldet ist, den ich aber gelöscht habe. ^^ Ich würde mich echt über eine Meldung freuen und würde dir echt gern helfen, deshalb auch die vielen Fragen. ^^)

Warum ich so verschlossen bin? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber als ich noch früher meine Freunde hatte war ich viel sicherer und hab mich auch mehr ungehemmt getraut. Ich wurde wahrscheinlich einfach zu oft von Freunden enttäuscht und habe halt quasi Angst davor, dass es wieder geschieht. Ich komme mit Erwachsenen besser klar, weil, ich weiß nicht, hatte nie schlechte Erfahrung im Gespräch mit Erwachsenen...

Ja ich denke ständig darüber nach, ob und was ich sagen soll vor anderen Gleichaltrigen. Was vielleicht noch relevant ist: In Gruppen ist meine Unsicherheit noch viel stärker.

Danke nochmal für die Antwort

0

Sozial Phobie überwinden?

Ich habe total das Problem damit auf Menschen zuzugehen.. Es ist nicht so das ich schüchtern bin.. Ich kann schon mit Menschen reden, aber einfach nicht auf sie zugehen.. Ich hab auch immer so Angst davor das die Leute irgendwelche Vorurteile haben und mich nicht leiden können.. Ich bin einfach ein relativ verschlossener Mensch und hab auch so schon ein paar Freundschaften verloren.. Wie kann ich das irgendwie verbessern?

...zur Frage

Warum habe ich keine Freunde mehr?

Habe das Gefühl, dass mich alle nur noch loswerden wollen.

Habe in den letzten Jahren meine paar Freunde, die ich hatte, verloren. Leute, die ich mag, mögen mich nicht und reden hinter meinem Rücken schlecht über mich.

Bin jedes Wochenende alleine. Langsam regt mich das nur noch auf.

Was mache ich falsch? Was ist anders an mir als an den anderen?

...zur Frage

warum wenden sich meine freunde ab?

Hallo

Ich habe immernoch meine Freunde aus dem Kindergarten. Sind mittlerweile alle 17. Seit der 6. Klasse haben sie angefangen sich von mir abzuwenden. Wenn sie rausgehen, muss ich immer fragen ob ich mitkommen darf. Wenn wir dann rausgehen läuft, anscheinend, alles gut. Am nächsten Tag wenn sie wieder rausgehen, und ich wieder fragen muss, weil sie mich nie einladen, disconnecten (verlassen) sie immer den Teamspeak (ein Programm verbreitet unter "Gamern" womit man übers internet mit einem headset kommunizieren kann) und davor nie etwas. Das klingt jetzt ein bisschen hochgehoben aber das passiert so oft, dass ich schon depressionen hatte. Ich kann mit keinem darüber reden weil es mir peinlich ist und bin auch von haus aus ein verschlossener Mensch. Mir fällt es auch schwer neue Freunde zu finden, weil es keine Menschen gibt, die meinen aktuellen "Freunden" annähernd ähnlich sind. Man kann sagen sie sind einzigartig. Jedoch verstehe ich nicht, was ich falsch mache und sie sich von mir abwenden und ich immer fragen muss ob ich mit rausgehen kann.

...zur Frage

Essstörung schon bei gezielt wenig essen?

Ich esse momentan gezielt so wenig wie möglich, also gerade so viel dass ich nicht gerade umkippe.
Ein paar Freunde reden hier schon von einer Essstörung, ich seh das allerdings entspannter, da ich ja immer noch was zu mir nehme und nicht ganz hungere. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Unwohl fühlen bei Jugendlichen?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und fühle mich wenn ich unter gleichaltrigen bin unwohl, da ich einfach anders bin. Sie meinen ständig rauchen zu müssen, von Alkohol zu reden und reden einfach über Themen die mich nicht interessieren. 90% meiner Freunde sind 20 oder älter und bei ihnen fühle ich mich wohl.

Woran liegt das?

...zur Frage

Bin ich wirklich so unsympatisch?

Das soll jetzt kein Selbstmitleid sein oder so, aber ich werde von keinem der Freunde von meinem Freund gemocht.

An seinem Geburtstag haben wir eine kleine Party gemacht und dabei hat er mich vorgestellt. Wir haben eine Gartenparty im Sommer veranstaltet. Ich hab mich echt darauf gefreut, aber als es dann so weit war, habe ich Fieber bekommen und war erkältet. Also habe ich Schmerztabletten genommen und ging trotzdem. Ich wollte seine erste Geburtstagsfeier mit mir nicht verpassen. Alle sind gekommen und haben anschließend gegessen. Nach dem Essen ging das Trinken los. Ich habe versucht die Stimmung zu heben, weil keiner gesprochen hat, ...erfolglos Den ganzen Abend hat mich jeder nur blöd angeschaut und keiner hat mit mir ein Wort gewechselt. Erst als ich früher nach Hause ging, weil es mir nicht gut ging, haben sie angefangen zu reden. Und zwar über mich. Sie meinten, als mein Freund kurz weg war, dass ich falsch bin und über alle schlecht rede usw. Ich weiß das, weil es mir zwei Freunde erzählt haben die auch dort waren. Danach habe ich die Personen darauf angesprochen und natürlich wurde alles abgestritten. Ich habe nun keinen Kontakt mehr zu ihnen und mein Freund auch nicht.

Ein anderes mal waren wir auf der Hochzeit seiner Schwester. Dort war auch einer seiner besten Freunde. David. Wir sind zusammengesessen und die beiden redeten. Wie immer wurde ich nicht einmal angesehen. Wenn ich etwas sagte, wurde es ignoriert. Dann meinte mein Freund er möchte kurz mit seiner Schwester tanzen, immerhin war es ihre Hochzeit. Ich hatte kein Problem damit und wollte am Platz auf ihn warten. Jedoch meinte er zu David, dass er bei mir bleiben soll damit ich nicht so alleine bin. Wir sollen etwas reden. Er war nicht begeistert und versuchte sich rauszureden. Schließlich blieb er doch sitzen. Wir haben ganz normal miteinander gesprochen als er plötzlich zum Lachen anfing. Ich habe ihn natürlich gefragt was los ist. Und er schaute mich bloß grinsend an, schüttelte den Kopf und sagte nichts mehr. Also fragte ich nochmal. Er sagte mir, dass ich wirklich nur ... rede und dumm bin. Zum Schluss sagte er, dass man mit mir wirklich nicht reden kann, ist aufgestanden und ließ mich alleine sitzen.

Ich weiß einfach nicht was ich immer falsch mache bei seinen Freunden...

Wisst ihr was es sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?