Wieso waren Kurzgeschichten in der Nachkriegszeit so beliebt?

1 Antwort

Diese Literaturgattung entstand zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Als Herkunftsland gilt die USA mit Vertretern wie Sinclair Lewis, William Faulkner., F. Scott Fitzgeald, Ernest Hemingway. In den 1930er und 1940er wurden Kurzgeschichten in Deutschland als "Feindliteratur" - da amerikanisch - angesehen. Sie passten wohl auch nicht in die gehobene Literatur der damaligen Zeit in Europa. Nach Ende des 2. Weltkrieges erlangte die Kurzgeschichte schnell Beliebtheit in Deutschland - es galt als moderne und US-inspirierte Form des schriftlichen Ausdrucks und zugleich als Abkehr von der schwermütigen romantischer Literatur mit eher schwülstiger Ausdrucksweise. Auch wurde sie zum Gegenpol zum Missbrauch der deutschen Sprache durch die geschiffene Propaganda im Nationalsozialismus..

Tholan  21.09.2011, 00:35

Gute Antwort, DH!