Wieso war noch nie jemand in mich verliebt? Wieso möchte Allah, dass Ich mich verliebe, aber keiner in mich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe […]!

Nachdem ich Deinen Eintrag gestern gelesen hatte, musste ich unwillkürlich nachdenken, ob ich überhaupt schon einmal von einer Jugendlichen einen Foreneintrag gelesen habe, in dem sich die Sehnsucht danach, geliebt zu werden, so unverstellt, so ehrlich, so direkt ausgedrückt hätten. Wenn ja, dann waren es nur sehr, sehr wenige.

Da man hier immer nur ein einziges Mal richtig und ausführlich antworten kann, muss jetzt in dieser einen Antwort schon alles drinstehen, was mir in diesem einen Moment wichtig erscheint. Ich will es gerne versuchen ‒ und da Gott eine so große Rolle in Deiner Frage spielt, will einmal dabei die Bibel zu Hilfe nehmen und einmal den Qur’an.

Ich verstehe Deine Sehnsucht. Und ich verstehe, dass Du Dich nahezu wie von Gott selbst verletzt fühlst, der sich scheinbar weigert, Dir einen aufrichtigen, lieben Jungen an die Seite zu stellen. Aber ‒ so ist Gott nicht. Wir Christen sagen: »Gott ist die Liebe.« (1 Joh 4,8) Niemals also, wenn dem so ist, will Gott die Liebe verhindern, niemals ist es Gott, der sich zwischen die Liebenden stellt. Und niemals ist es Gottes Wille, dass einem Menschen die Liebe zum Unglück oder sogar zur Verzweiflung wird.

Wie aber Dir dann antworten? Denn dass Dir die Seele voll ist von drängender, ungeduldiger Sehnsucht danach, verlässlich geliebt zu werden und dass Dir das Herz voll ist von Traurigkeit darüber, dass sich das bislang nicht erfüllt hat, das verlangt nach einer Antwort ‒ und nach was für einer Antwort! Es müsste eine Antwort sein, die Dir die Tränen trocknet, die Dir den Rücken stärkt, Dich aufrichtet ‒ und eine Antwort, die Dich vor allem nicht verzweifeln lässt an Gott, der sich momentan gefallen lassen muss, heimlich von Dir angeklagt zu werden, weil Du nicht spüren kannst, dass er an Dich denkt, dass er Dich überhaupt nur sieht, nicht wahr? Was also könnte Dich trösten, ein klein wenig zumindest, und was könnte Dir Mut machen, ohne dass es ein leeres Geplapper wäre, das Dich doch nur wieder enttäuscht und weh Dir tut?

Vielleicht, in mehreren Schritten, so: Nach allem, was ich selbst bislang über die Liebe, den Glauben und das Leben gelernt habe, dann hat die Bibel an dieser Stelle sehr recht, wenn sie sagt, dass Gott die Liebe sei, und dann ist die Liebe wohl gewiss die größte Macht auf Erden. Größer allemal als wir selber. Was aber größer ist als wir, das können wir nicht lenken, leiten, zwingen. Deinem Empfinden nach, wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste es beinahe so etwas wie ein Menschenrecht auf erwiderte Liebe geben. Und Du hast Recht damit, sehr sogar. Aber es gehört zu den Geheimnissen der Liebe, dass wir sie uns nicht erarbeiten können, mit wieviel Einsatz, Beharrlichkeit und Energie ‒ und wem gegenüber ‒ auch immer. Sie bleibt ein Geschenk des Himmels, über das wir nicht verfügen, dem wir nicht gebieten und befehlen können.

Ich denke gerade an den Jungen, dem Du Dich nahe fühlst: Was an Besonderem hat er getan, damit Du Dich ihm zuwenden möchtest? Nichts. Er wusste nichts von Deiner Zuneigung; er war einfach nur so, wie er eben war. Und das reichte, Deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Und so wird es auch umgekehrt sein: Je besser es Dir gelingt, langsam, nach und nach, im Laufe der Jahre, zu entdecken, wer Du eigentlich selber bist, was Dich ausmacht, Wissen also über Dich selbst zu gewinnen ‒ und ein Leben lebst, das wirklich Deines ist, selbstbestimmt ‒, desto eher wirst Du in Begegnungen andere Menschen innerlich anziehen. Ich verstehe Deine tiefe Sehnsucht und Deine drängende Ungeduld. Sehr gut sogar. Aber die Liebe ist, besonders am Anfang, wie ein scheues Reh, das sich nur sehr, sehr zögernd sehen lässt und hervorwagt. Vielleicht ist es das Schwierigste, das es zu lernen gilt: Geduld. Geduld gegen unsere Ungeduld ‒ und Geduld, ohne den Mut und die Zuversicht, die Hoffnung zu verlieren.

Weißt Du, aus allen Deinen Worten spricht ein warmes, starkes, ja leidenschaftliches Herz. Und wer immer es eines Tages in seinen Händen halten dürfen wird, wird sich, hoffentlich, dieses Herzens als würdig erweisen. Ich wünsche es Dir sehr. Allah jedenfalls ist schon jetzt an Deiner Seite. In jedem Moment, ganz sicher. Er lässt Dich nicht alleine, und Du darfst Dir jene Worte aus der Sure mit dem Namen »Qaf« (ق) in Dein Herz schreiben (die für mich übrigens die schönsten des Qur’an sind): »Wir haben den Menschen erschaffen und wissen, was seine Seele ihm einflüstert. Wir sind ihm näher als seine Halsschlagader.« (Sure 50,16) Das bedeutet: Du bist Gottes geliebtes Kind von Anfang an. Und er kennt Deine Sehnsucht nach der Liebe. Er ist nicht fern von Dir, und er vergisst Dich nicht. Er ist ganz nahe bei Dir. Du bist geborgen in Seiner Hand, wirst es sein Dein Leben lang. Immer. Und deshalb darfst Du auch Mut und Zuversicht haben in jedem Moment, Dein Leben lang ‒ darfst Hoffnung haben auch und gerade in den Dingen der Liebe.

Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Ratlose45  24.12.2023, 06:36

Was bist du für ein toller Mensch! Du fügst deinem grossen Herzen Wissen hinzu. Bitte verteile dich so weit du kannst. Wir brauchen Dich.

Blablabla8261
Fragesteller

Dankeschön ❤️

ich bin frisch w/16, hatte aus religiösen Gründen noch nie einen Freund, aber verstehe mich mit den Jungs aus meiner Schule gut.

Schon da begeht du einen Fehler. Es gibt keine Freundschaft zwischen Mann und Frau im Islam.

Wieso war noch nie jemand in mich verliebt? Wieso möchte Allah, dass Ich mich verliebe, aber keiner in mich?

Allah weiß was das beste für uns ist. Deswegen hat er auch die Freundschaft zwischen Mann und Frau verboten.

Blablabla8261
Fragesteller

Also wurde ich bestraft?

PraisemyLord  19.12.2023, 21:44
@Blablabla8261

Du wirst und wurdest nicht bestraft. Der Islam hindert dich ein ausgefülltes Leben zu leben. Dem Islam ist die wahre Liebe zwischen Mann und Frau ein Gräuel. Darum verbietet er jede Begegnung zwischen Mann und Frau, sie sollen sich ja nicht lieben.

PraisemyLord  19.12.2023, 21:42

Da irrst du dich gewaltig. Gott will das wir uns lieben. Allein Mohammed hat dieses unsinnige, der Natur des Menschen widersprechende Verbot erfunden.

Der wahre Gott will, dass wir unsere Mitmenschen, egal ob Mann oder Frau, beachten, ehren und lieben. Nur dem Teufel ist die Liebe unter Mann und Frau ein Gräuel. Dem Teufel ist jede Liebe verhasst. Darum verbietet er sie in seinem Buch, in dem Koran.

Ratlose45  24.12.2023, 06:37

Blödsinn!!!

Kleiner Tipp. Wenn du willst das etwas passiert dann musst du dafür was tun und damit sind nicht Gebete gemeint sondern du muss auf eine Person zugehen und ihr sagen das du Sieg liebst und auch richtig Zeit mit der Person verbringen etc um überhaupt sagen zu können das du sie liebst. Da kann dir sonst niemand, kein Allah oder sonst jemand helfen, du musst da dir selber helfen bzw. selber was für tun.

Vielleicht deshalb, weil du nicht auf dem halal Weg geblieben bist. Du darfst keine Freundschaft zu einem Jungen haben. Weder platonisch noch mit Gefühlen. Du darfst keinen privaten Kontakt mit Jungs pflegen.

In haram Beziehungen legt Allah keinen Segen. Und da wunderst du dich allen Ernstes, dass da Probleme auftreten?

Bitte beende diese Kontakte und bleibe auf dem rechten Weg. Du bist noch viel zu jung für sowas. Warte, bis du heiraten kannst. In sha Allah. Du redest ja wie eine 50jährige Frau, die meint, sie fände keinen Mann mehr und Torschlusspanik bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Blablabla8261
Fragesteller

Ich habe ihn blockiert und wir hatten keine Beziehung

Von Experte 7veren bestätigt

Schwester Schwester Schwester...

Du solltest deine Blicke nicht für einen Jungen senken, sondern für Allah s.w.t.

Außerdem ist es nicht nur verboten eine uneheliche Beziehung mit einem Mann zu haben, sondern auch eine normale Freundschaft.

Du bist erst 16, du solltest dich nicht darum kümmern einen Mann zu finden, außer du willst jetzt schon heiraten.

Alles hat seine Zeit. Wenn die Zeit Reif ist, wirst du in sha Allah auch einen Ehemann finden der dich liebt.

Aber vertraue mir vergiss es jetzt und konzentrier dich auf dein Deen. Du lebst nicht um von einem Mann geliebt zu werden. Das ist nicht der Sinn des Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Blablabla8261
Fragesteller

Du hast mich falsch verstanden, ich Habe nicht für ihn meine Blicke gesenkt, sondern generell, aber danke 😅