Wieso wählt ihr die DKP?

2 Antworten

Nach den Verfassungsschutzberichten ist die DKP personell überaltert. Schon in der alten BRD schaffte die DKP nie die 5-%-Grenze. Nur in einzelnen Gemeinden ist sie Mitglied im Stadtrat. Die DKP klagt wegen des fehlenden Nachwuchses. Sie fallen auf durch Störungen öffentlicher Veranstaltungen, z. B. Internationaler Kindertag.

Warum sich die DKP für die ehemalige DDR ausspricht, hängt damit zusammen, dass in den Siebziger Jahren einige in die DDR ausgewandert sind. Da sie keine Sicherheitsstufe hatten, waren sie für den öffentlichen Dienst in der BRD nicht geeignet. In der BRD mussten sie oft schlechter bezahlte Arbeiten annehmen. Wegen der starken Jugendarbeitslosigkeit in den Siebziger und Achtziger Jahren, schafften es viele erst in den Neunziger Jahren beruflich Fuss zu fassen. Mit der Gründung der Grün-Alternativen Bewegung verlor die DKP eine Menge Mitglieder. Nicht wenige DKP-Leute waren an der Gründung grüner Parteien beteiligt.

Das Wahlprogramm der DKP ist das der SED. Damit ist die DKP für Bundesbürger keineswegs wählbar.

Sie will genau das, was auch ich will. Die Enteignung der Kapitalisten und den Sozialismus. Die DKP steht soweit ich das sehe als einzige der Parteien, die an der Bundestagswahl teilnehmen, positiv zur DDR. Die sich ebenfalls als weit links bezeichnenden Parteien MLPD und SGP tun dies nicht. Ich lehne den Stalinismus der MLPD ab und die SGP ist für mich sektiererisch. Die Linken sind mir viel zu kapitalistisch. Da kommt nur die DKP in Frage, eine Partei in der Tradition der KPD, der SED und der KPdSU - was will ich mehr, entspricht doch genau meinen Vorstellungen!

Übrigens: Auch wenn die Ideologie dieselbe ist, so vertritt die DKP heute viele ökologische Positionen. Allerdings nicht sowas unsoziales wie bei den sogenannten "Grünen", die vor allem die Ärmeren mit Ökosteuern quälen wollen. Bei der DKP haben die Reichen zu blechen!

Lolw678
Fragesteller

1. Wieso steht man positiv zu DDR?

2. Wie steht die DKP zur SU und Nordkorea? Gab es da nicht auch mal gratulationen von Seiten der DKP?

(soll keine Kritik sein sondern ist reines Interesse)