Wieso wachsen und schrumpfen alpen gleichzeitig?

4 Antworten

Sie wachsen durch Auffaltung und Heraushebung - und schrumpfen durch räumliche Einengung und Erosion.

Wenn Dich das Thema interessiert, hier was Geodätisches

nach der eine Hebung übrigbleibt.

Und eine horizontale Bewegung.

Übrigens muss man sehr viel studieren, um so wenig messen zu können 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Gebirgsbildung (Orogenese) der Alpen ist immer noch im vollen Gange. Der afrikanische Kontinent bewegt sich auf Europa zu. Das führt zu den komplizierten Gebirgsbildungsprozessen der Alpen und des Apennin und - für uns noch nicht sichtbar - im Mittelmeer.

Gleichzzeitig ist die Erosion, also Abtragung durch Verwitterung, Gletscher, Gebirgsbäche usw. im Gange. Beide Prozesse erfolgen gleichzeitig.

Die Gebirgsbildung geht derzeit etwas schneller als die Abtragung. Die Alpen wachsen deshalb in der Bilanz jährlich um knapp zwei Zentimeter.

Roland22  05.09.2021, 10:47

zwei Zentimeter ... ? s.o.

Plattentektonik faltet das Gebirge auf, Erosion trägt es ab. Ganz einfach.