Entstehung der Alpen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Beginn des Mesozoikums - vor rund 250 Millionen Jahren - war der heutige Alpenraum ein Teil des Pangäa-Kontinentes und lag wesentlich weiter südlich als heute, nämlich innerhalb des tropischen Klimagürtels der Erde. Der Tethys-Ozean reichte schon im Perm von Asien bis in die östlichen Mittelmeerländer. Er erweiterte sich während der Trias schrittweise: Zunächst bis in den Alpenraum und dann weiter nach Westen bis Gibraltar, indem immer wieder Teile des Festlandes entlang von Bruchlinien unter den Meeresspiegel absanken. Meeresbuchten drangen auch weit in den außeralpinen Raum von West- und Nordeuropa vor. Teile des alten variszischen Gebirges ragten dabei als Inseln aus dem Wasser. Diese Landmassen lieferten reichlich Verwitterungsschutt, der in den seichten Meeresbecken mit häufig wechselndem Salzgehalt abgelagert wurde. Diese eigenständigen Ablagerungs- und Lebensbedingungen, die als "germanische Entwicklung" bezeichnet werden, standen jenen des Tethysmeeres im landferneren alpinen Raum gegenüber.

weiteres erfährst du z.B. bei:

http://www.geologie.ac.at/RockyAustria/entstehungderalpen.htm

danke für den Stern!

0

die Afrikanische Platte drückt auf die Europäische. Kontinentaldrift. Alle Gebirge entstehen so oder sind so entstanden. Und irgendwann liegt Afrika vor der Haustür und das Mittelmeer ist weg.

Kontinentaldrift

Ggefährdung der Alpen?

Hallo

Ich muss ein Referat über die Gefährdung der Alpen machen..habt ihr einige Beispiele was ich da schreiben könnte ? Ich muss da ein Plakat erstellen mit Bildern und Texten doch mir fällt nichts ein und im Internet find ich auch nichts.. wäre sehr nett wenn einer mir helfen würde .. Danke!:)

Lg

...zur Frage

Welche weiteren Gebirge entstanden durch die Entstehung der Alpen?

Hallo liebe Community, wir sollen im Auftrag unseres Geografielehrers herausfinden, welche weiteren Gebirge bei der Entstehung der Alpen entstanden sind. Im Internet und anderen Quellen konnte ich leider nichts finden. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Eisbaer28

...zur Frage

Warum gibt es Fossilien von Meerestieren in den Alpen?

Hallo, wir schreiben bald eine Erkundetest und ich denke die Frage warum Fossilien von Meerestieren in den Alpen vorzufinden sind, könnte drankommen.

Ich weiß das die Alpen aus ehemaligen Meeresboden bestehen, da die Platten sich ja zusammengeschoben haben durch die Plattenbewegung.

Wie soll ich diese Frage aber richtig und am Besten mit Fachbegriffen erklären?

...zur Frage

Unterschiede bei Entstehung Faltengebirge und Decken-Faltengebirge?

Guten Abend,

Ich muss einen Aufsatz über die Entstehung der Alpen schreiben und deswegen muss ich die Entstehung der Faltengebirge und der Decken-Faltengebirge erläutern. Nur was ist der Unterschied bei der Entstehung?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Warum trifft man im Jahre 218 v.Chr in den Alpen auf Elefanten?

...zur Frage

Unterthemen der Ökologie (Alpen)?

Ich würde gerne etwas zur Ökologie der Alpen etwas erfahren. Wenn ich jedoch nur „Ökologie Alpen“ eingebe, ist alles sehr weit zusammen gefasst und kaum was brauchbares dabei. Nach welchen unterthemen der Ökologie könnte man speziell suchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?