Wieso verstehe ich mich mit älteren Personen viel besser?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ältere bringen mehr Erfahrung mit und pöbeln nicht so gleich, aber auch da habe ich so meine Zweifel.

Das geht sogar mir so, und ich bin 58! Seit einigen Jahren weiss ich den Kontakt mit 60 plus zu schätzen, und je älter ich werde, umso mehr interessiere ich mich für Geschichte. Alter ist wie Höhe in den Bergen: Je höher, je näher dem Himmel, je weiter die Sicht...diese Tiefe, die sichtbar wird, macht es spannend.

Unterschiedliche Ansichten und Blickrichtung sind oft recht interessant.

Ich, alter Sack, der hofft noch nicht so eingefahren zu sein, das man offen für andere Sichtweisen und Argumente ist.

Und niedlich ist, oft sind wir Alten für die Jungen schon immer alt.

Jeder hat Leute mit denen er besser zurecht kommt. Ich zb komme viel besser mit Kindern klar als mit Erwachsenen oder Teenies.

Etwas mehr intellektuelle Reife vielleicht im Vergleich zu deinen Altersgenossen, also in Vielem schon etwas ruhiger und schon mehr an Dingen und Ansichten interessiert, welche du mit gleichaltrigen nicht teilen kannst?

Vielleicht sowas, das gibt es.

Von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Gibt halt manch Jüngere die in der Hinsicht schon anders eingestellt sind, wie es auch manch Ältere gibt die nicht typisch altersentsprechend eingestellt sind.

Du wärst dann wohl wie du schreibst eher an für dich wahrgenommen wesentlicheren, teils vielleicht überdachteren Dingen mit Inhalt interessiert.

Glaube das nennt sich intellektuelle Reife. Vielleicht ist es ja sowas.