Wieso verfolgt mich der Hund meines Freundes?

3 Antworten

Typisches Kontrollverhalten. Das solltest du unterbinden. Wenn der Hund das „bleib“ Kommando kennt - dann benutze es.

Übe das auch tagsüber mit dem Hund. Er soll nicht ständig hinterher laufen und kontrollieren.

entweder betrachtet der Hund dich als dein Eigentum oder er ist der Meinung du bist so unselbstständig, dass er aufpassen muss. Beides ist nicht gut. Kann es sein, dass du ihm ständig Leckerlis gibst, wenn er hinter dir her rennt? Dann musst du dich nicht wundern.

Bei deinem Freund macht er das nicht - den akzeptiert er und traut ihm zu, dass er alleine klarkommt 😀

Dieser Hund ist ein Schutz- und Arbeitshund. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, dich zu beschützen, weil er es dir nicht zutraut, das selbst zu übernehmen. Bei deinem Freund ist das nicht der Fall. Ich weiß nicht so recht, ob das so gut ist. Aber eine feste Aufgabe braucht dieser Hund auf jeden Fall und die solltest keinesfalls du sein.

Er freut deinem Freund mehr zu als dir. Bei deinem Freund weiß er, dass der weiß wo es lang geht. Auf dich will er aufpassen, weil er glaubt dass du es nicht selbst kannst.

Das ist nicht gut. Er könnte sich dritten gegenüber irgendwann verteidigen wollen. Beim Spaziergang andere Menschen oder Hunde bedrohen.

Du solltest ihn Zeigen dass sein Verhalten von dir nicht gewünscht ist. Wenn er dir folgen will, dann schick ihn auf seinen Platz. Irgendwenn lernt er dass du ihm das nicht durchgehen lässt.