Wieso tut sich mein Baby selber weh?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oh je, oh je.... was man hier so liest... also ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten, aber ständig diese völlig überzogenen "renn sofort zur Therapie, sonst hat dein Kind ne Persönlichkeitsstörung ". Mensch, bleibt mal auf dem Teppich !!!! Sie schreibt ganz klar, dass ihre Tochter das tut, wenn sie quengelig ist. Meine Tochter hat das auch gemacht. War in etwa das gleiche Alter.Klar, ich war auch erschrocken, aber wie sie schon selber beobachtet hat, kommt es nur in Situationen vor, in denen die Maus ÜBERFORDERT ist. Meine Tochter hat sich auch an den Haaren gezogen wie eine Irre, wenn sie bockig war. Sie hat sich auch selber auf die Oberschenkel gehauen vor Zorn. Das kam bei ihr aber häufig dann vor, wenn sie irgendetwas machen wollte, was ihr Körper physisch noch nicht schaffte. Beispiel: Sie lief durch die Wohnung und wollte auf die Couch hochklettern. Ja, Beine waren aber noch zu kurz. Sie wollte unbedingt da hoch, aber sie schaffte es einfach nicht. Wenn dann aber der Wille und das Können in Konflikt geraten...WOW >>> dann war sie halt auch öfters so zornig, dass sie diese Anzeichen hatte. Bei uns legte sich das dann mit Fortschreiten der Beweglichkeit und des Wortschatzes. Als sie nicht mehr eingeschränkt war in ihrer "Bewegung" und als sie sich immer besser ausdrücken konnte, ging das von ganz alleine weg. Mensch, macht nicht immer gleich ne Panik aus Allem!!! Wenn ich dann lese, man sollte das Kind permanent mit Aufmerksamkeit überschütte... Sorry, da krieg ich einen zu viel. Klar, viel Aufmerksamkeit ist wichtiger als manch Anderes. Es gibt aber auch Situationen, in denen ein Kind einfach mal bocken muss und lernen muss, dass nicht bei jedem Quiek einer gerannt kommt und das Essen anbrennen lässt!!! Ich kann doch mein Kind nicht belohnen, wenn es gerade was böses getan hat. Na wenn man das so macht, wundert es mich nicht, warum sich 1.klässler schon beklauen und Schwierigkeiten haben, zu teilen, oder sich zu entschuldigen... Also, mach dich vorerst nicht heiß... sie hat ja keine Ticks, in denen sie plötzlich anfängt, zu zucken oder sowas. Sie such einfach nur ein Ventil, über das sie ihren Frust ablassen kann. Sollte das natürlich ganz extrem werden und nicht weggehen, dann solltest du natürlich den Arzt befragen. Aber ansonsten...alles ok. PS: Unsere armen Mütter...wie haben die uns nur groß bekommen?????

Du schreibst, dass sie das tut, wenn sie quengelig ist. Für mich heisst das, dass sie müde ist und das Schlagen und Reissen nur eine Übergangshandlung ist, um sich zu beruhigen. Viele Kinder machen das in dem Alter. Das eine Kind zupft sich ewig am Ohr, andere wippen auf und ab und manche hauen mit dem Kopf auf den Boden. Das ist eine Art sich selbst zu beruhigen. Nimm sie einfach hoch, führe ein neues Ritual ein, wie sie sich beruhigen kann, zb. mit einem Nucki, oder einem Stofftier auf dem sie vielleicht rumbeissen will. Sollte sie sich aber dabei verletzen, dann natürlich ab zum Kinderarzt. Oder Du legst sie dazu ins Bett, dort ist es weich und es ist gut möglich, dass sie dann einschläft.

Eva1979DL  17.10.2010, 23:18

Meinst Du zufällig eine Übersprungshandlung??

chicalinda81  18.10.2010, 19:09
@Eva1979DL

Ja, sorry Übersprungshandlung heisst es korrekterweise natürlich. Das Wort lag mir auf der Zunge ;-)

Ich habe das auch schon bei Kindern beobachtet. Man denkt wahrscheinlich als erstes, dass das dem Kind wohl Schmerzen bereitet. Wahrscheinlich spüren sie auch einen Schmerz, der aber nicht sehr intensiv sein wird, weil die Knochen des Kindes vor allem am Kopf noch relativ weich sind. Vielleicht ist es eine Art Schmerzerfahrung die manche Kleinkinder da durchmachen. Wenn es überhand nimmt und dich sehr ängstigt, dann würde ich damit mal den Kinderarzt konsultieren. Ich denke aber dass sich das mit der Zeit verlieren wird. solange das Kind keine sichtbaren Blessuren davon trägt ist es sicher nicht schlimm.

Wenn ein Kind sich selbst verletzt, kann es sein,

  • dass ein es sich nicht spüren kann. Weil es sich nicht spürt, versucht es sich über den Körper zu spüren. (es kommt mit irgendwas nicht klar, braucht Hilfe das zu verdauen), oder

  • dass es Aufmerksamkeit braucht/sucht.

Du kannst da entgegensteuern, in dem du ihm mit Aufmerksamkeit überschüttest.

Auch meine Zwillinge hatten so eine Phase, wo sie sich absichtlich weh getan haben. Ich habs besonders in sehr stressigen Zeiten gemerkt (zB während des Umzugs).

Wenn sowas war, hab ich mir bewusst Zeit für sie genommen und die Arbeit auf später verschoben.

Hab ihnen dann aber mehrmals erklärt, dass sie sich nicht weh tun müssen, wenn sie was von mir wollen. Sie dürfen doch auch so Aufmerksamkeit haben.

NIEMALS würd ich das ignorieren, ein Kind macht das nicht umsonst. Leider wird einem das in solchen Fällen immer geraten, dass man das einfach ignorieren sollen.

Das halte ich aber absolut nicht für richtig. Ein Kind macht das nicht umsonst.

Nimm dir bewusst Zeit für dein Kind. Eventuell kannst du ihm am abend vorm Schlafen gehen massieren (damit er sich besser spürt), und nochmal eine extra Runde mit ihm kuscheln.

Und auch so, in solchen Phasen verstärkt für ihn da sein.

Das ist eine Phase, die bald wieder vorbei geht.

Meine Zwerge haben es schon überstanden.

hhmm das kann viele gründe haben !!

entweder sie will austesten : wie lange kann ich was machen bis mir waas weh tut . oder sie will zeigen wenn sie quengelig ist das ihr gar nichts mehr passt und sich somoit selber ärgert . Aber wenn es ihnen zu viele schmerzen bereitet dann hören sie eh auf damit !! wenn er aber noch fetser haut und er schon beulen kriegt würd ich malnen KiA aufsuchen