Baby schlägt überall mit dem kopf dagegen?

9 Antworten

Sie kann noch nicht reden und somit nicht sagen, dass sie das nicht möchte. Also kommuniziert sie es eben anders.

Hinterfragt doch mal die Situationen: warum zB "muss" sie ins Gitterbett? Niemand ist gerne eingesperrt, auch einjährige Kinder nicht. Vielleicht wäre es eine Option, statt eines Gitterbettes ein Bodenbett anzuschaffen, aus dem sie selbstständig heraus klettern kann.

Wenn sie beim Ablegen ihren Kopf auf den Boden schlägt: warum? Immer? Oder nur manchmal?

Und dann ist es halt auch so, dass Babys Ursache und Wirkung erst einmal lernen müssen. Auch wenn es für Erwachsene völlig nachvollziehbar erscheint, dass es wehtut, wenn man den Kopf irgendwo dagegen schlägt, müssen Babys das öfters als einmal machen, um zu verstehen, dass der Kopf schmerzt, WEIL sie ihn vorher gegen die Wand geklopft haben.

Das Kind braucht mehr Aufmerksamkeit. Das ist ein Grundbedürfniss das jeder Mensch braucht. Das Kind zu ignorieren wäre falsch.

Damit will sie sich durchsetzen und ihren Ärger zeigen. Manche Kinder reagieren eben so.

Da würde ich das Gitterbett auspolstern.

JuliedelaMer  24.10.2023, 19:42

😂😂😂

Bruno2308  25.10.2023, 08:41
@JuliedelaMer

Findest du das zum Lachen? Wenn das Kind schon blaue Flecke davonträgt, ist es doch naheliegend weitere Verletzungen zu unterbinden, bis diese Entwicklungsphase vorüber ist.

JuliedelaMer  25.10.2023, 09:18
@Bruno2308

Das ist in keinster Weise zum Lachen. Ich glaube du hast die Zynik der Antwort nicht verstanden 😉.

Sie kann mit den negativen Gefühlen durch die Ablehnung nicht umgehen und äußert ihre Überforderung auf diese Weise. In dem Fall müsst ihr sie definitiv vor Verletzungen schützen. Versucht sie zu beruhigen und mit Hilfe eines Bezugsobjekts (Kuscheltuch, Schnuller, Plüschtoer) zu regulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Pädagoge in sozialen Brennpunkten