Wieso tun wir Menschen uns das selber an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe ganz was du meinst, mich nervt das auch total!
Diese unrealistischen Schönheitsideale sind überall präsent, und Social Media verstärkt den Druck enorm.

Menschen, die nicht in dieses Idealbild passen, werden oft unfair behandelt, während diejenigen, die es erfüllen, gefeiert werden. Es ist wirklich traurig, dass so viel Wert auf äußere Perfektion gelegt wird, anstatt auf Authentizität. Was wir wirklich brauchen, ist mehr Akzeptanz für Vielfalt und echte Menschen, statt diesem falschen Bild hinterherzujagen!!!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen und Wissen gesammelt :)

Schönheitsideale sind eins; ein Ideal. Der Mensch strebt seit Beginn der Zeit nach solchen Idealen. Es geht darum, besser zu werden, als man ist. Dabei spielen diese festgelegten Ideale die entscheidende Rolle, da sie ein Ziel vorgeben.

Früher klemmten sich Frauen die Füße ab, schnürten sich die Organe ein, rissen sich Haare aus oder träufelten sich toxische Stoffe in die Augen oder auf die Haut.

Schönheit war schon immer ein hohes Gut und Schönheitsideale werden nie erreicht werden, denn egal was der Mensch tut, er wird diesem Ideal niemals gerecht werden.

Das einzige was man also tun kann: Sich den Idealen widersetzen, als Einzelperson. Aufklärung schaffen über die Gefahren die solche Ideale haben und damit hoffentlich möglichst viele Menschen erreichen.

Dann müssten wir Body-Positivity auch verbieten. Übergewicht ist auch nicht natürlich.

Jeglichen Fetisch müsstest du auch verbieten, da es subjektiv für diese Menschen ein Schönheitsideal sein kann.

Kurz gesagt: Du kannst Leuten nicht verbieten was sie mir ihrem Körper machen und wenn du damit anfängst ist nicht klar, wo du aufhören sollst.