Wieso tun mir alte Leute so leid? Ist das normal oder ist das komisch?

5 Antworten

Kommt drauf an wie alt du bist... vorallem in der Pubertät ist es eher normal, da man selbst nicht alt geschweige den alt und alleine sein möchte

Fashiongirl11
Fragesteller

14 bin ich.

LucyB1991  06.03.2015, 19:47
@Fashiongirl11

ja dann bist du in genau dem richtigen alter :) ... aber das wird schon ... mit der Zeit verliert sich das :D nutze den Tag

Das kann viele verschiedene Möglichkeiten haben. Beispielsweise bist du in einem Alter, in dem man auch über das Altsein und auch den Tod nachdenkt. Vielleicht tun sie dir sehr leid, da du z.B. in einer besseren körperlichen Verfassung bist. Vielleicht hast du ein sehr enges Verhältnis zu deinen Großeltern, oder sie sind bereits gestorben und das trifft dich sehr. Aber mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal.

Nein, das ist nicht komisch, das nennt man Empathie - die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und mit zu fühlen. Du siehst vielleicht in diesen alten Menschen die Verluste oder Ängste eines langen Lebens und wirst deshalb "mit ihnen" traurig. Auf der anderen Seite aber kannst du alleine vom Ansehen aber nie sicher sein, daß sie auch wirklich nur noch traurig sind - manche Menschen haben von Natur aus einen wehmütigen Ausdruck im Gesicht, obwohl sie sich im Augenblick nicht so fühlen.

Hallo,

Auch mir tun alte Leute sehr leid. Aber wenn du alt bist, möchtest du sicher kein Mitleid von jüngeren Leuten. Also müsste und das nicht leid tun, weil auch wir werden mal alt werden . So ist das leben. Leider traurig aber zugleich auch schön.

lg

Vielleicht denkst du dann daran, dass du auch einmal so alt sein wirst.