wieso steht hier merge sort java für fortgeschrittene?

2 Antworten

Es kommt auf die Perspektive an. Ein Kind das tapsig läuft ist sicher kein fortschrittlicher Läufer aber in Hinblick auf die Forbewegungsmöglichkeit ggü. dem reinen Krabbler fortgeschritten.

Von Experte simoncaspar bestätigt

Gute frage, ich denke weil Mergesort vielleicht nicht der einfachste Algorithmus für Sortierung ist.

Fortgeschritten finde ich das aber nicht, nicht zuletzt weil man den eigentlich so oder so nie selbst schreibt.

Deadlock
Fragesteller

hmm, ist es ok, wenn ich mergesort nicht auf anhieb verstehe?

simoncaspar  15.05.2023, 12:46
@Deadlock

Natürlich. Ging bei mir auch nicht sofort, das braucht alles etwas. Probiers aus, nimm Codebeispiele und lasse sie aufm Papier mit Tabellen durchlaufen, das passt schon.

Valentin1720653  15.05.2023, 12:47
@Deadlock

Eigentlich nutzt man Mergesort so oder so nicht mehr, da der zu viel extra Speicher für eine n große Eingabegröße benötigt.

Und für einen Anfänger kannst du auch einfach Insertionsort nehmen.

Deadlock
Fragesteller
@Valentin1720653

insertion sort hab ihc hingekriegt, das ging ja ohne rekursion , aber mergesort muss ich mir noch anschauen

simoncaspar  15.05.2023, 12:57
@Deadlock

Ja in meiner Informatik Klausur war das auch so. Im Tafelwerk stehen übrigens 3 Sortieralgorythmen die musst du nicht so stark lernen, das steht schon drinnen :)

Aber du schaffst das schon, wenn dus einmal verstanden hast, hast dus geschafft.