Wieso steht beim Monitor kein signal?

5 Antworten

Du musst dein HDMI Kabel nicht in dein Mainboard stecken sondern in deine Grafikkarte. Also in den anderen Port weiter unten. (Einfach einen Adapter kaufen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻
einjemand01928
Fragesteller

Aber dann hat es doch keine Leitung mehr oder nicht?

PWolff  05.07.2022, 17:43
@einjemand01928

Wenn der Computer merkt, dass er eine Grafikkarte hat, schaltet er die "On-Board-Grafik" komplett ab. Leider kann er die Anschlüsse nicht abdecken.

(Damit hatte ich auch mal ein Problem - bis ich im Internet recherchiert habe und festgetstellt habe, dass ich nicht der Erste war ... *trotzdem schäm*)

Alternative: Gehäuse aufschrauben, Grafikkarte herausnehmen, Gehäuse zuschrauben. Würde ich aber nur dann empfehlen, wenn die Grafikkarte kaputt ist.

MuffingamerHD1  06.07.2022, 06:29
@PWolff

Das bringt dir aber nichts wenn deine CPU eine CPU und keine APU ist.

PWolff  06.07.2022, 13:11
@MuffingamerHD1

Wenn das Mainboard einen Ausgang für einen Monitor hat (egal, welcher Art), würde ich davon ausgehen, dass es eine On-Board-Grafiklösung irgendeiner Art gibt.

MuffingamerHD1  06.07.2022, 20:39
@PWolff

Hat mein Mainboard auch (mit einer CPU). Heißt halt nur das es APU bereit ist, muss man aber ned verbauen.

PWolff  07.07.2022, 14:19
@MuffingamerHD1

Stimmt, muss nicht unbedingt eine auf dem Mainboard fest verbaute Grafiklösung sein, könnte auch eine Vorbereitung auf eine Zentraleinheit mit integrierter Grafiklösung sein (z. B. von AMD, "APU" genannt).

Da wird der Monitor eingesteckt:

Bild zum Beitrag

Und entstauben wär auch ganz geil...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
 - (Computer, PC, Monitor)
einjemand01928
Fragesteller

Ja da hast du recht, bei den Monitor steht VGA IN muss man es damit verbinden? Also wo du gezeigt hast?

Cyreplex  05.07.2022, 17:11
@einjemand01928

Welchen Anschluss am Monitor du verwendest ist egal. Hauptsache es steckt in der Grafikkarte. Ich würd aber DVI empfehlen wenn du ein solches Kabel hast.

einjemand01928
Fragesteller
@Cyreplex

Aber der große HDMI Kabel passt nicht in die Grafikkarte rein weil der HDMI in der Grafikkarte iwie kleiner ist

einjemand01928
Fragesteller
@Cyreplex

Oder ist es am beiden Seiten also monitor und computer diesen dvi

Cyreplex  05.07.2022, 17:28
@einjemand01928

DVI ist das linke an der Grafikkarte mit den Gewinden an den Seiten bzw in der mitte beim Monitor. Deine Grafikkarte besitzt keinen HDMI Port, also wirst du ein anderes Kabel brauchen.

PWolff  05.07.2022, 17:39
@Cyreplex

Oder einen DVI-D-nach-HDMI-Adapter. Ich würde aber ebenfalls ein Kabel (DVI-D auf HDMI) empfehlen - jede Steckverbindung ist eine mögliche Fehlerquelle, und Adapter brechen nach meiner Erfahrung gern ab (bzw. brechen noch lieber den Anschluss von der Platine ab).

Technisch kein Problem, weil HDMI eine "abwärtskompatible" Erweiterung von DVI-D (D für Digital, gibt auch DVI-A - Analog) ist (Audio hinzu, höhere Bandbreite)

Du musst den Monitor an der GraKa anstecken. Nicht am Mainboard.

Weil dein Monitor falsch angeschlossen ist. Das HDMI Kabel am PC darf nicht am Mainboard angeschlossen, sondern muss unten am PC an der Grafikkarte angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Bildschirm muss an der Grafikkarte angeschlossen sein da dein Prozessor vermutlich keine eigene Grafikeinheit hat. Sieht so aus als ob deine Grafikkarte und der Monitor beide DVI haben. Würde also das nutzen