Wieso steht bei manchen Rutschen im Schwimmbad epileptische störungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Patienten mit Epilepsie, die auf Lichtblitze mit einem Anfall reagieren können. Es handelt sich um sogenannte fotosensible Epilepsien und betrifft knapp ein Prozent der Epilepsiepatienten.

Bei der Erstdiagnose wird die Fotosensibilität getestet. Fotosensibilität betrifft nicht nur solche Rutschen, Computer oder TV, sonderen auch glitzernde Wasseroberflächen, Autofahrten durch Alleen usw.

Betreiber einer solchen Rutsche oder Hersteller von Computerspielen müssen solch eine Gefahr bekanntgeben, damit sie nicht für Schäden durch einen lichtreiz-induzierten Anfall haften.

Wenn man bereits weiß, dass man dazu neigt, wird man so eine Rutsche meiden. Das hat was mit den Lichteffekten und - bei dunklen Rutschen - mit der zeitweisen Orientierungslosigkeit zu tun.

das bedeutet das zu file reize auf einmal wirken (z.B wie beim feuerwer geräusche farben) dabei kann es sein das dein gehir zu wenig sauerstoff bekommt und somit einen epileptischen anfall verursacht normal wird man als kind auf anfällichkeit sozusagen auf epilepsie getestet das haben aber nur ganz wenige ( ein anfall fängt meistens mit kopfschmerzen an )

Wer dazu neigt, kann bei Rutschen mit Lichtblitzen darauf reagieren. Wer eben diesen Gehirndefekt hat, bei dem kann es auch durch Computerspiele ausgelöst werden. Wissen kannst du das nicht. Außer, du hattest schon mal einen epileptischen Anfall- dann solltest du sowas meiden

Die Betreiber der Rutschbahn sichern sich damit einfach nur ab. Kommt aus Amerika, dem Land der bekloppten Kläger.

Ursache dafür ist einfach nur die Fülle an Eindrücken, die gemeinsam mit dem ausgeschütteten Adrenalin deinen Medikamentenhaushalt bzw Anfallssituation beeinflussen können und dadurch Anfälle ausgelöst werden können.

Auslöser sind nicht nur die Lichteffekte, sondern eben eine Kombination unterschiedlichster Gründe und Auswirkungen.

Da hilft nur eins! Viel Spaß beim Rutschen!