Wieso stecken manche Eltern ihre Kinder gegen ihren Willen?

Nino2533  10.10.2023, 19:35

Meine Eltern wollten/wollen mich ins Jugendheim schicken aber mal eine Frage, gibt es bei dir einen Grund?

ZEIT66
Fragesteller

Bei mir gab es keinen Grund dazu.

wmsieger  10.10.2023, 19:46

Wie alt warst du damals und hast du mit deiner Mutter mal darüber gesprochen?

ZEIT66
Fragesteller

Wie alt ich damals war dazu möchte ich nichts sagen da meine Privatsphäre. Mit meiner Mama habe ich darüber gesprochen und mich auch geweigert weil ich da nicht hin wollte.

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich finde das sehr erschütternd und in so einem Fall muss wohl das Eltern/Kind Verhältnis schwer gestört und zerrüttet sein. Jetzt sagst du aber, das war es nicht.

Was deine Mutter sich dabei gedacht hat, kann man ja nur vermuten. Entweder fühlte sie sich in der Erziehung mit dir überfordert (wovon ich ausgehe) oder du warst ihr zu unbequem. Das wären jetzt beides Gründe.

Ich finde es nicht gut wenn das gemacht wird und es sollte tatsächlich immer der allerletzte Weg sein, wenn überhaupt. Ich glaube, ich selber würde das nicht fertig bringen.

wenige tun es weil die Kinder im weg sind oder die eigene FReiheit stören. Meistens erfolgt es, weil die Eltern sopüren, dass sie dem Kind nicht gerecht werden bzw. es nicht gut erziehen können (warum auch immer). Also zum Wohle des Kindes.

Ich denke, es fällt immer schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Es wird ja einen Grund gegeben haben, dass du ins Wohnheim gekommen bist. Das muss ja auch das Jugendamt mit unterstützt haben, denn sonst hätte es ja nicht funktioniert. Eine Fremdunterbringung ist sehr teuer und grundlos geht es nicht. Das zahlt der Steuerzahler nicht.

ZEIT66
Fragesteller

Das hat bei mir nichts mit dem Jugendamt zu tun. Bei mir war es ganz alleine meine Mama die der Meinung war mich da rein stecken zu müssen und das ganz ohne mich zu fragen. Ich finde meine Mama hat mir da gar nichts zu sagen. Wenn ich nicht ins Wohnheim will dann hat sie das gefälligst zu akzeptieren.

Rainer135  10.10.2023, 19:43
@ZEIT66

Deine Mutter konnte das niemals alleine entscheiden. Die Unterbringung ist sehr teuer und das hat deine Mutter garantiert nicht bezahlt.

Das war das Jugendamt oder auch das Gericht mit im Boot. Auch wenn du das nicht hören willst.

wmsieger  10.10.2023, 19:45
@ZEIT66

Ich finde meine Mama hat mir da gar nichts zu sagen. Wenn ich nicht ins Wohnheim will dann hat sie das gefälligst zu akzeptieren.

Wenn du dich zuhause aufführst wie die Axt im Wald kann sie das sehr wohl tun.

ZEIT66
Fragesteller
@ZEIT66

Das war der Laibach Hof in Halle Westfalen wo ich niemals hin wollte.

ZEIT66
Fragesteller
@Rainer135

Du kannst mir glauben. In meinem Fall war es meine Mama die der Meinung war mich da rein stecken zu müssen.

ZEIT66
Fragesteller
@wmsieger

Ich habe mich Zuhause nicht wie die Axt in Walde aufgeführt. Wenn ich mich Zuhause mit meiner Mama gestritten habe dann war es immer meine Mama die mit Streit angefangen hat.

Lurch123532  10.10.2023, 20:08
@ZEIT66

Da wird niemals eine Unterbringung in einem Wohnheim bezahlt. Aber du schreibst ja noch nicht mal dein Alter auf Nachfrage. Von daher wird da wohl etwas mehr dahinter stecken.