Wieso starren Kleinkinder einen immer so an, nur weil man sie kurz angeschaut hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen alle Kleinkinder so, bei jedem, nicht nur bei dir. Sie nehmen alles mit ihren Sinnen war und das extrem, weil sie noch sehr viel lernen müssen, im Gegensatz zu dir.

Sie hören besser, fühlen besser, riechen besser und sehen besser. Sie verstellen sich noch nicht, Erwachsene haben gelernt, sich zu verstellen, wegzuschauen, wenn sie angeschaut werden, Kinder haben das nocht nicht gelernt. Deswegen schauen sie so intensiv.

Vielen Dank für den Stern.

Das ist einfach zu beantworten. Kleinkinder lernen die Welt kennen und jedes neue Gesicht ist für sie ein neuer Eindruck. Dieser muss im Hirn abgespeichert werden und verglichen mit anderen Mustern. So bildet sich das Netzwerk unseres Menschencomputers, bis das Kind eben soviel Informationen abgespeichert hat, dass es beginnt alte Bilder in einem Cache abzulegen und neue automatisch auf ihre Relevanz abzuspeichern und alle anderen Bilder auszublenden, die nicht wichtig sind.

Ich selber finde es immer lustig zu sehen, wie mich Kleinkinder aus den Armen der Frauen anschauen und dann ihre Reaktion auf den Blickkontakt zu sehen, die Reaktion seiner Entwicklung und schon abgesicherter Bilder. Einzelne schauen mich mit grossen Augen an und beginnen zu lachen, andere zu weinen oder wegzuschauen , oft auch sagen ganz Kleine einfach Papa zu mir, was mir immer zeigt, dass sie schon zwischen Mann und Frau unterscheiden können.

Du hast das Kind fasziniert. Es denkt nun die ganze Zeit über Dich nach, weil Du mit ihm Blickkontakt hattest.

liebe auf den ersten blick

Weil es Kinder sind. Die sehen dich an und studieren in ihrem kleinem Hirn erst mal 100jahre wie du aussiehst und was du jetzt vor hast. Vielleicht auch was verrückteres aber das kann ich nicht sagen.

Weil kleine Kinder nunmal neugierig sind und von fast allen Dingen fasziniert sind.