Schweizer Starren?

4 Antworten

Ich komme selber aus der Schweiz und habe grade deine Frage gesehen. Das angebliche Starren der Schweizer habe ich bis jetzt nicht bewusst wahrgenommen. Aber wenn ich mir dies nun so überlege, muss ich dir leider recht geben. Nach meiner Erfahrung sind es vor allem Personen ab etwa 45 Jahren aufwärts und eher Frauen als Männer, welche diese Unsitte pflegen.

Auch ich selber werde immer wieder etwa komisch angeschaut, was vermutlich auch mit meinem Aussehen zu tun haben könnte (rotblonde Haare und blauäugig). Ich bin in dieser Beziehung wahrscheinlich kein typischer Schweizer, da ich immer drauf achte, anderen Menschen nie direkt ins Gesicht zu schauen.

odinwalhall  29.06.2022, 12:52

Nachtrag: In einem andern Posting wird die Tatsache, dass man es als unangenehm empfindet, wenn man direkt angestarrt wird, mit Kontaktarmut gleichgesetzt, wogegen ich mich schon wehren möchte. Wenn man miteinander spricht, ist es schon klar, dass man sich in die Augen sieht. Was ich aber als störend empfinde, sind die Zeitgenossen, welche einem von oben bis unten begutachten, etwa so, wie wenn man etwas verbrochen hätte. Und dies habe ich bis jetzt ausschliesslich hier in der Schweiz erlebt. Im Ausland ist mir dies noch nirgends passiert!

Als Schweizer empfinde ich Blicke selten als grimmig. Es ist richtig, dass Schweizer im Vergleich zu Fernost-Asiaten Fremde nicht gezielt anlächeln. Aber ich empfinde die Blicke meist als neutral oder als freundlich.

Das ist so falsch wie jede Verallgemeinerung. In der Schweiz ist es von Ort zu Ort verschieden. Es gibt Gegenden, da schauen die Leute die Anderen vielleicht etwas genauer an, aber das ist noch lange kein Starren. Das tun auch in der Schweiz nur Wenige, denke gibt da eine eingebaute Hirnaktivität, die das als unangemessen beurteilt und die aller Meisten Menschen davon abhält bewusst zu starren. Also kannst Du davon ausgehen, dass DIE SCHWEIZER sowenig starren wie die Deutschen und Andere. - Natürlich gibt es Länder, wo die Sitten es verlangen sich nicht anzusehen, das kann man auf dem Balkan und arabischen Ländern erleben, dass man jemanden grüsst und der Gegrüsste schaut regelmässig weg, also nicht in die Augen des Grüssenden. Aber auch dort hat sich mittlerweile das Blatt etwas gewendet. Schweizer sind weltoffen und bei uns gilt es als unanständig jemanden zu Grüssen und ihm dabei nicht in die Augen zu sehen! Das anstarren ist eben das in die Augen sehen für Menschen, die kontaktarm sind oder eben aus Ländern stammen, wo es sich nicht geziemt das Gegenüber anzusehen.

Ich denke, weil die Schweiz gleichzeitig reich und relativ konservativ ist, misstrauen sich die Leute gegenseitig