Wieso habe ich keine Freunde aus der Schweiz obwohl ich da wohne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern sind französische Staatsbürger und vor ihr in die Schweiz gekommen seid, habt ihr in Kroatien gelebt.
Welche Schule besuchst du hier und in welcher Stadt lebt ihr? Die Schweiz ist voll von Schweizer Jugendlichen, da muss es einen Grund geben, warum keiner mit dir befreundet sein will.
Wenn du soviele ausländische Freunde hast, die allerdings nicht alle in der Schweiz wohnen, frage ich mich, wo du sie kennenlernst? In der Uni oder im Internet?
Da du schon „lange“ in der Schweiz lebst, müsstest du ja in einer Ausbildung sein oder an einer Uni studieren. Auch dort gibt es Schweizer

Hravatskibre
Fragesteller

In der Schule lerne ich sie kennen oder auch beim Fussball. Ich lebe in Bern und gehe in einer Oberstufenschuel in eine Begabtenförderungsklasse.

baerenhausen  13.01.2023, 21:39
@Hravatskibre

Oberstufe ist in Bern ein Gymi oder Sek A? Da in der Schweiz die Schulpflicht mit +/- 16 Jahren abgeschlossen ist, nehme ich an, dass du ca 14 Jahre alt bist. Dass in einer BFK keine schweizer Kinder sind, die mit dir befreundet sein möchten - speziell auch beim Fussball nicht - ist für mich unlogisch.

Hravatskibre
Fragesteller
@baerenhausen

Bin in einer Schule mit Sek A undso aber bin eben Speziallklasse. Meine Alter wurde kurz ausgerechnet😂

baerenhausen  08.02.2023, 11:22

Vielen Dank für den ⭐️

Das geht 95% der Ausländer so, falls du nicht gerade in Zürich wohnst.

Die Leute sind nicht so aufgeschlossen. Selbst innerhalb der Schweiz ist das so. In meinem ersten Jahr in Chur habe ich auch Kletterpartner:innen aus Bern, Luzern und dem Tessin gefunden, weil sie auch wie "Ausländer" behandelt wurden.

Es dauert im allgemeinen ein paar Jahre, bis man akzeptiert wird.

Hier in Genf treffe ich auch nicht so viele, die 100% aus der Schweiz sind. Zwar bin ich Schweizer, aber halt mit 100% deutschem Migrationshintergrund. Gerade eben war ich beim Sport, wo wir zwar andere solche Leute mit Schweizer Papieren hatten, aber wenn ich es recht bedenke keinen einzigen Eingeborenen. Polen, Großbritannien, Russland, Frankreich, Deutschland und Indonesien waren vertreten.

Ich denke es liegt an der starken Einwanderung, aber auch daran, dass die Schweizer mehr unter sich bleiben und die kürzlich Zugewanderten halt auch.

Ich gehe aber oft zu den Feiern zum 1. August und zum Tomatenfest und so. Von den Schlimmen bin ich noch einer der Besseren, der sich etwas integriert.

Hravatskibre
Fragesteller

Ich probier mich auch zu integrieren, aber werde oft einfach abgelehnt aus irgendeinem Grund.

Kommt darauf an wo du wohnst und ob es überhaupt viele Schweizer gibt. Solange deine Ausländerfreunde dir gut tun ist es doch kein Problem oder? Aber vielleicht liegt es daran, dass viele Schweizer nichts von dir wollen, weil du mit so vielen Ausländern befreundet bist.