Wieso spricht mich keiner aus dem Op Team an um bei der Arbeit mit zu helfen ?

4 Antworten

Mach Dir mal keine Gedanken, so ergeht es vielen Berufsanfängern. Es ist für jeden ein neues Leben und da muss man sich erst einfinden.

Betrachte es mal von der Seite eines Außenstehenden, der nur einfach zusieht.

Da gibt es eine Gruppe Erwachsener, die arbeiten und vermutlich viel zu tun haben. Eine neue Person wird dazugestellt. Kann diese nur durch stilles Zuschauen soviel Wissen erlangen, dass sie selber diese Arbeiten durchführen kann? Nein, da muss sie aktiv auf die Gruppe zugehen und Fragen stellen, sich anbieten, etwas zu tun, von dem sie glaubt, dass sie es mal praktisch versuchen müsste, weil sie den Vorgang schon mehrfach gesehen hat.

Wer nur in einer der jeweiligen Personen steckt, sieht nur immer mit den eigenen Augen. Du stellst zig Fragen an einen Kollegen - dieser ist genervt, weil er alleine alle Fragen beantworten soll und seinen Teil der Arbeit nicht schafft. So siehst Du Dich als Verursacher eines Problems und er ebenfalls.

Aber der Außenstehende sieht etwas anderes: Die Neue baut Wissen auf und ist bald in der Lage, die Kollegen stückweise zu entlasten. Und darum geht es. Du bist nicht mehr in der Schule und lernst irgendwelche Dinge, die Dir keinen rechten Spaß machen. Dort würde keiner merken, wenn Du nichts lernen würdest. Im Beruf aber wird Dein Wissen gebraucht, denn das musst Du irgendwann anwenden. Das war in der Schule nie der Fall. Niemand hat in der Schule einen Vorteil davon, dass Du vielleicht lauter gute Noten schreibst. Im Beruf ist das völlig anders: Wenn Du viel weißt und kannst, hilfst Du anderen ganz erheblich. Aber dazu ist es notwendig, dass Du Dir das nötige Wissen aneignen kannst. Und das ist anfangs mit einer Belastung für Lehrer und Schüler verbunden.

Mit etwas Glück ist in Deiner Gruppe jemand dabei, der den Blick des Außenstehenden hat und sich Mühe gibt, Deine Fragen zu beantworten. Er weiß, dass ihm das später Erleichterung bringen wird.

In jedem Fall musst Du Deine Bedenken hinter Dir lassen. Bei halbwegs vernünftigen Kollegen kannst Du anfangs nicht genug Fragen stellen, die wollen förmlich, dass Du ihr Wissen anzapfst. Und später wirst auch Du gerne Dein Wissen weitergeben, weil es auch Dich entlasten wird.

Wir alle haben mal angefangen und die meisten sind von einer völlig verschüchterten Person zu einem Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein geworden.

Weil es oft mehr Arbeit macht wenn man etwas einem Lehrling erklären muss anstatt es einfach gleich selbst zu machen.

Wenn du was lernen willst, dann lern als erstes den Mund aufzumachen und biete einfach deine Hilfe an.

Ich weiß erfahrungsgemäß das ist oft ein Job wo man ins kalte Wasser geschmissen wird. Da musst du stark sein und du solltest über deinen Schatten springen sonst gehst du schnell unter

Jenny2oo4
Fragesteller

Wie schnell unter

FrauEule  03.03.2022, 14:04
@Jenny2oo4

Wenn du nicht damit klar kommst wirst du nicht lang dort bleiben

Frag doch einfach mal in der Kaffeepause nach, wie du helfen könntest.