Wieso spielt die Körpergröße von Mann und Frau eig. so eine große Rolle in einer Beziehung?

Support

Liebe/r Spoone,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest und Dich austauschen, dann ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

21 Antworten

Ob wahre Größe von innen- oder von außen kommt, liegt im Blickwinkel des Betrachters. Es ist uns so anerzogen, dass ein Mann auch eine gewisse Beschützerrolle dem - normal - kleineren, zarteren und schwächeren Geschlecht - übernimmt- übernehmen sollte. Hier liegt der Grund dafür, dass leider sehr häufig, kleinere Männer einen Minderwertigkeitskomplex entwickeln, den sie nicht haben müßten, wenn unsere Erziehung anders verlaufen würde. Dies hat jedoch wiederum zur Folge, das kleinere Männer nach dem Prinzip verfahren - Angriff ist die beste Verteidigung, ähnlich zu beobachten, wie bei kleinen Hunden, die als besonders frech und angriffslustig gelten. Man glaubt ganz einfach, der Große wird den Kleinen unterschätzen - und hier beißt sich die Katze in den Schwanz, welche Frau hat es gerne, wenn ihr Mann unterschätzt wird - und sich ständig angegriffen fühlt? - und aus diesem Grunde dann auch besonders gereizt sich verhält - ein Konflikt, der aus Vorurteilen entstanden ist, jedoch aus unseren Köpfen wohl nicht so einfach heraus zu bekommen ist????

Weil der Mann es gerne hat wenn man zu ihm hinaufschaut. Ich zum Beispiel, bestimme selbst, wann ich unter dem Sofa vorkomme.:-))

Weil Frauen nunmal größtenteils unsagbar oberflächlich und medial manipuliert sind und innerlich noch in der Steinzeit feststecken.

Die selbe Augenhöhe ist physiologisch gesehen natürlich ideal, aber ob jetzt das Männchen oder das Weibchen größer ist, ist total wumpe und man sollte bedenken, dass diese Klischees in Hollywood gemacht wurden, wo man bereits Humphrey Bogart und später Tom Cruise auf Kisten stellte, damit sie größer wirkten, als ihre weiblichen Filmpartner.

Mir persönlich ist die Körperhöhe komplett egal und Frauen die das anders sehen, verweise ich gerne auf das ebenso schlaue primäre Partnermerkmal "Körbchengröße" worauf sie sicher auch nicht reduziert werden wollen, zumindest nicht alle.

Zum "Beschützer": Körperhöhe bringt nur bedingt einen Vorteil. Konsequenz/Bereitschaft, Kampfkunst, Intelligenz und Bewaffnung sind im Kampf deutlich entscheidender, aber die meisten Menschen befinden sich unterbewusst nunmal noch im Steinzeitstadium, was ja durch ausreichend Studien und hiesige Aussagen belegt wird.

In Gefahrensituationen hilft man doch immer wo man kann, das sollte aber auf Gegenseitigkeit beruhen und eine Frau kann gegen ein einfaches Messer fast genau so viel (wenig) ausrichten, wie ein Mann (je nach Bewaffnung).

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist wertvoller.

Manchmal frage ich mich, warum der Großteil der Menschheit evolutionär noch immer in der Steinzeit festzuhängen scheint.

ramira93  10.11.2010, 13:40

Ach ja und die Männer unsere Lieben, schauen natürlich nur auf die inneren Werte !

freesengeist  10.11.2010, 13:48
@ramira93

Schon...klar sollte sie auch ansehnlich sein...aber das Innere ist am ende ja doch entscheidend :-)

David0815  10.11.2010, 13:52
@ramira93

Meiner Erfahrung nach (und nur die kann ich hier bringen), machen überhaupt keine Männer eine Beziehung von der Körbchengröße (oder Körperhöhe) abhängig, Frauen jedoch in den meisten Fällen von der Körperhöhe. Von Implantaten (die nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind) mal abgesehen, sind das beides Faktoren, die im Gegensatz zu Fettleibigkeit u.Ä. NICHT von der Person selbst oder deren Lebensstil beeinflusst werden.

David0815  10.11.2010, 13:58
@ramira93

Ein großer (über 1,85m), dicker, unmusikalischer, rel. ungebildeter, mäßig sensibler, minderintelligenter Mann wird von nicht wenigen Frauen eher in Betracht gezogen, als ein kleiner (unter 1,75m), trainierter, intelligenter, fähiger, gebildeter, sensibler, etc... Mann.

Das klingt extrem, aber wenn man mal genau darauf achtet, wird man feststellen, dass dies nicht so selten vorkommt. Hier sind auch die Oberflächenaspekte, welche von der Person beeinflussbar sind, viel unwichtiger als vorgegebene.

AlmaHoppe  10.11.2010, 14:22
@David0815

SUPI,@David0815 !!!

Bist Du sicher ,das Du die richtigen Zahlen hinter Deinen Namen gesetzt hast? So "0815" sind Deine Antworten(und Einstellung)doch garnicht!!!:,))LG AlmaHoppe

David0815  10.11.2010, 14:32
@AlmaHoppe

fg Dankeschön. Bei der Namensgebung schwingt "ein wenig" Ironie mit. ;)

ich nehme an weil das schon immer so ist und das es so übernommen worden ist. wie ich es auch denke, das es schon vor den ersten Jahrhundert vor Christi so war. nehme ich an.

notizhelge  10.11.2010, 15:45

«In den westlichen Staaten herrscht heute die individuelle Partnerwahl vor. Das heißt, ein junger Mensch wählt seinen Partner oder seine Partnerin aufgrund von romantischer Liebe. Historisch betrachtet ist das nicht die Norm. Noch bis weit ins 19. Jahrhundert hinein wurde die Entscheidung zur Verheiratung zweier junger Leute in weiten Teilen Europas entweder von der Familie der beiden oder von der Dorfgemeinschaft als Kollektiv getroffen.

Wenn die Familien den Partner für ihr Kind wählten, so achteten sie vor allem darauf, dass er aus möglichst vermögender Familie kam. Außerdem sollte er oder sie gesund und fähig zu harter Arbeit sein. Da der Wunsch nach einem Stammhalter bestand, sollte die Frau jung sein. Auf die gegenseitige Sympathie beider Partner wurde damals keine Rücksicht genommen.» (http://de.wikipedia.org/wiki/Partnerwahl#Historisches)

Wer etwas für selbstverständlich hält, glaubt oft, es sei schon immer so gewesen. Auch wenn es -so wie hier- noch keine 200Jahre lang so ist.

Also ich finde das gibt sich nicht viel, ich kenne viele Paare bei denen der Kerl größer ist. Und bei denen gibt es keine Probleme. Ich bin auch nicht der größte, aber hab das Glück dass meine Freundin es auch nicht ist, passt also wieder.