Wieso sollte man keine Konservendosen mit Dellen kaufen?

6 Antworten

Es kann zu chemischen Reaktionen in der Dose kommen, da sie aus verschiedenen Metallschichten besteht, die unter gewissen Umständen mit der Umwelt oder auch untereinander reagieren.

Madita69  05.09.2018, 20:42

Bei einer Delle ??? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Und wenn wirklich eine chemische Reaktion stattfindet müsste der Inhalt doch bestimmt komisch schmecken, riechen oder aussehen ???

Codeknecht  05.09.2018, 20:45
@Madita69

Bei einer leichten vielleicht nicht, aber eine Reaktion ist nicht auszuschließen. Ich würde mir aber eher über eine Beule als eine Delle sorgen machen :)

spelman  05.09.2018, 20:50
@Codeknecht

Beulen nach außen sind ganz schlecht - außer bei Surströmming. Da gehört das.

Madita69  05.09.2018, 20:50
@Codeknecht

Also kommt es auf die Abstufungen an: Delle, Beule, Knicke. 😂😂😂

Madita69  05.09.2018, 20:53
@spelman

Bei dem Zeug fliegt die ganze Dose gleich mal aus dem Fenster........da krempeln sich ja die Nasenflügel nach oben! 😱😱😱

spelman  05.09.2018, 20:54
@Madita69

Das "Zeug" öffnet man ja auch nur draußen und am Besten unter Wasser.

Wenn es sehr eiweißreicher Inhalt ist, hat sich u.U. Clostridium botulinum vermehrt und die Delle verursacht.

Sehr ungünstig.

Kleinere runde Dellen sind kein Problem. Knicke sind schlecht, denn es könnte innen die Beschichtung des Bleches aufgeplatzt sein. Dadurch kommt der Inhalt an das Metall, was rostet und den Inhalt verdirbt.

Madita69  05.09.2018, 20:48

Ja......bei Knicken wäre ich auch vorsichtig. Da könnte das Metall ja brüchig geworden sein.

Weil es sein kann das es nicht mehr so lange haltbar ist oder die mettale ins essen gehen

Weil dadurch Arbeitsplätze vernichtet würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung