Wieso sollte man einen Lötkolben niemals ohne Spitze betreiben?

5 Antworten

  1. die spitze ist quasi der kühlkörper für den lötkolben... ohne würde das heizelement so heiß, dass es sich selbst zerstört...
  2. das schreibt der hersteller drauf, um sich vor schadensersatzansprüchen zu schützen. in den USA ist das mittlerweile so extrem, dass selbst auf den streichholzschachteln draufstehen muss, dass sie heiß werden!
  3. zum einen vertragen sich strom und wasser nicht, zum anderen kann es beim schlagartigen abkühlen des kolbens zu spannungsrissen etc. kommen

noch fragen?

lg, Anna

1) Er funktioniert nicht und geht evtl kaputt, weil die erzeugte Wärmeengergie nicht mehr entnommen wird.

2) Weil man dir nicht zutraut, ihn ohne Lehrgang unfallfrei zu benutzen. :D

3) Strom + Wasser = Böse. Außerdem könnte der Lötkolben durch diese Schockkühlung kaputt gehen. Wenn du ihn nicht mehr brauchst: Raus aus der Steckdose und einfach noch 10min länger liegen lassen, damit er abkühlt.

Woher ich das weiß:Hobby
  • Was würde passieren, wenn man ein Lötkolben ohne Spitze einschaltet?

dann kannst du einfach nicht löten, da die Spitze des löbkolbens nicht die passende Größe zur Lötstelle hat, oder hast du schon mal Dart spielen mit einem Tischtennisball probiert ?

  1. Dann wird der Rest eben heiß
  2. Ist war, kann Brand auslösen
  3. Damit wird das Material spröde, wohl daher 2.

1. Eigentlich nichts, ich will aber nicht drauf wetten.

2. Der wird extrem heiß. Ich hab mich vor 7 Jahren daran verbrannt und ich hab immer noch eine kleine Narbe davon. Wenn man nicht aufpasst, dann...

3. Der wird von Strom durchflossen. Und was mit Strom und Wasser passiert muss ich Dir nicht erklären.

Kleiner Tipp am Rande: Pass auf Feuermelder auf. Es gibt so Teile die den Rauch einziehen. Kommt aber drauf an wo du lötest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung