Wieso sollte man AfD wählen?
Hallo liebe Community, ich frage mich wie es sein kann, dass die AfD von überwiegend jungen Leuten und eben auch von den armen Leuten gewählt wird. Selbst wenn man dieses ganze Thema Migration, Nazi etc. ausgklammert, ist es ja Fakt und mehrfach von verschiedensten Instituten als auch Ökonomen errechnet worden, dass die AfD nur die Reichsten unterstützt und uns armen (Und das sind wir zu 90% eben alle) eben sogut wie gar nicht. Wie kann es also sein, dass die trotzdem so unfassbar viel gewählt werden?
2 Antworten
AfD Wähler sind eben entweder reich, rechtsextrem oder dumm. Eine andere Möglichkeit besteht nicht.
Ich denke dass die meisten Wähler der AfD diese Partei nur wählen, weil sie von den sogenannten etablierten Parteien enttäuscht sind. Sei es Schwarz-Gelb, GroKo oder die Ampel, alle haben viel versprochen und wenig gehalten. Die Bürger sind politikmüde. Kaum jemand kennt und noch weniger billigen das Parteiprogramm der AfD.
Ich stimme dir zu. Allerdings möchten die von dir genannten Politikverdrossenen nicht zur Kenntnis nehmen, dass die Ampel in den drei Jahren viel erreicht hat - vor allem vor dem Hintergrund eines ständig knötternden Christian Lindners.
Es ist aber sehr viel bequemer, ständig auf alles und und jeden zu schimpfen.
Es ist in der Tat so dass die Ampel recht viele Projekte, die mag man jetzt gut finden oder nicht, umgesetzt hat. Dennoch ist sie die unbeliebteste Regierung die wir nach dem Krieg hatten. Ich glaube aber nicht dass 20% der Wähler, die die AfD Wählen wollen und 5% der Wähler, die das in meinen Augen nicht weniger aber anders radikale BSW wählen wollen, alle blind sind. Wenn einer von vier Wählern lieber radikal als demokratisch wählen will, ist das für mich nicht mehr mit der Bequemlichkeit des Schimpfens zu erklären. Das hat es in der Bundesrepublik so noch nie gegeben, dass gleich zwei radikale Parteien in manchen Bundesländern fast oder tatsächlich die Mehrheit hätten wenn sie miteinander könnten. Da stimmt was im System nicht, wenn die Politik das nicht in den Griff bekommt, fürchte ich, dass diese radikalen Parteien auch im Westen eines Tages die Mehrheit bekommen. Roman Herzog hat mal gesagt, es müsse ein Ruck durch Deutschland gehen, er hat da bestimmt keinen Rechtsruck mit gemeint.
Oder alles zusammen.