Wieso sollte eine 4-Tage Woche eingeführt werden?

7 Antworten

Im Januar 2021 habe ich mein Ingenieurbüro "eröffnet" und direkt eine Viertagewoche eingeplant. Mittlerweile habe ich 19 Mitarbeiter, von denen jeder von Montag bis Freitag zwischen 6 und 22 Uhr seine Arbeitszeit nach eigenem Ermessen festlegen kann.

Im Vergleich mit früheren Arbeitgebern, die auch mitunter sehr unflexible und aus der Zeit gefallene Arbeitszeitmodelle hatten (Fünftagewoche, fixe 40h, mitunter feste Arbeitszeiten, kein Homeoffice etc.), konnte ich nur eine deutliche Entspannung und Verbesserung des Büroalltags feststellen. Mag auch daran liegen, dass der Altersdurchschnitt bei uns relativ niedrig ist.

Ob solche Modelle auch für handwerkliche Betriebe geeignet sind, möchte ich aber bezweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber Ingenieur- & SV-büro

Guten Morgen!

Meiner Meinung nach würde eine 4-Tage Woche für eine bessere und ausgewogenere Work-Life-Balance und allgemein ein angenehmeres Arbeits-Empfinden sorgen.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Damit die Buerger noch laenger auf dringende OPs, Arzttermine und Handwerker warten muessen und Geschaefte auf Grund jetzt schon vorhandenem Mitarbeitermangel dann nur noch von Mo-Do geoeffnet sind.

Die AN sind Motivierter, haben mehr zeit für sich, höhere Effizienz

Weil die Mensche immer weniger Lust haben zu arbeiten, und deshalb mehr Freizeit haben wollen!

Woher ich das weiß:Recherche