Wieso soll man noch Freundschaften anfangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir nicht alle abgrundtief schlecht/scheußlich sind und auch Freunde benötigen...

Es ist jedes Mal in Risiko, aber das sollten wir eingehen.

Libertyy 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 20:46

Naja wie oft denn noch. Ich bin 35 Jahre und hab das 100 mal erlebt

AndreasD1804  11.08.2024, 09:31

Ich danke Dir für den Stern und ich freu mich sehr darüber. :-)

Ich erzähle jetzt einfach mal von einer Assoziation, die ich gerade habe. Muss nicht auf dich zutreffen, nur so eine Idee. Es gibt da so einen Typ Mensch, meist Frauen, die ihren Selbstwert oder ihre Daseinsberechtigung vor sich selbst, daraus ziehen, immer für andere da zu sein und sie zu bemuttern - aber selten etwas für sich tun und unter keinen Umständen Hilfe annehmen können. Die Kombi führt dazu, dass die Leute, die gesunde Grenzen setzen, schnell aussortiert werden. Weil die meisten Menschen gar nicht immer Hilfe wollen, sondern im Zweifel einen Arschtritt oder Mut. Und... sie wollen auch was zurückgeben können. Eine Beziehung auf Augenhöhe führen. Wenn das Gegenüber sich aber selbst komplett abkapselt und die ganze zwischenmenschliche Beziehung nur darauf besteht, dass eine Seite immer gibt... die eisten Menschen mögen das gar nicht.

Übrig bleibt, wer eh nur ausnutzen will.

Libertyy 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 22:53

Trifft leider nicht auf mich zu. Bemuttern tu ich auch niemand.

Ich kann halt gut zuhören und helfe auch gerne mit einem Gespräch. Aber nicht über die Maßen. Habe auch gesunden Egoismus

Trotzdem danke

Im Internet kannst Du kaum mit Anderem rechnen.

Libertyy 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 08:47

Ja, für mich war's das auch.

Deaktiviert heißt in der Regel, dass jemand für 24 Stunden oder dauerhaft gesperrt wurde und nicht, dass jemand selbst seinen Account deaktiviert hat.

Libertyy 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 20:46

In dem Fall schon. Er hat sich nur für einen Beitrag angemeldet

Ich verstehe es nicht so richtig. Wenn er seinen Account deaktiviert hat, hast du ihm vielleicht so gut geholfen, dass er keinen Grund mehr hat, hier zu schreiben, das ist doch gut!

Libertyy 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 08:46

Er hatte mir eine FA geschickt und sich lange ausgeheult

Anna5050  10.08.2024, 09:24
@Libertyy

Ja, wahrscheinlich geht es ihm gerade sehr schlecht und er kann nichts zurückgeben. Am besten, man hat keine Erwartungen, wenn man hilft. Ich sehe es eher so: Wenn ich jemandem antworte, helfe ich ohne irgend etwas zu erwarten. Dafür bekomme ich Hilfe, wenn ich einmal eine Frage habe. Das ist dann eine andere Person, aber so gleicht sich alles aus. Mir geht es generell gut, daher kann ich insgesamt mehr geben als ich bekomme und antworte mehr als dass ich Fragen stelle. Geht es aber um eine gewachsene Freundschaft im Real Life, finde ich es gut, wenn es langfristig einigermaßen ausgeglichen ist.

Libertyy 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 09:25
@Anna5050

es ist was anderes wenn dich jemand über PN vollheult. Werd auch keine FA mehr annehmen. Sowas ist assozial

Anna5050  10.08.2024, 09:27
@Libertyy

Da mache ich keinen Unterschied, ob es über FA ist oder nicht.

Libertyy 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 09:40
@Anna5050

Hör ma ich hab von dem Typ auch nix verlangt. Wir hätten nicht weiterschreiben müssen. Aber so ein Verhalten ist assozial. Ich bin kein Mülleimer oder kostenlose Beratung. Kannst du ja machen wenn es dir gefällt

Anna5050  10.08.2024, 11:07
@Libertyy

Dann würde ich an deiner Stelle in Zukunft einfach meinen Feierabend genießen und nicht schreiben. Du hast ja geschrieben, du hättest auch deinen Feierabend genießen können. Da spricht ja nichts dagegen.