Wieso so unterschiedliche Preise bei der gleichen "Baureihe" einer Grafikkarte, hier 1080 TI?

3 Antworten

wie du selber sagst kommen die von unterschiedlichen firmen.

jede firma verbaut die grafikkarte selber anders. der chipsatz muss jedoch der selbe sein.

Leistung können trotzdem varieren, da gewisse firmen von haus aus bissel takten oder auch nicht, oder z.b. 3 lüfter verbauen und bessre und andre nur 1-2 lüfter usw....  darum auch der Preis unterschied da gewisse firmen mehr auf qualität legen obwohl selbe grafikkarte als andre.

Nehmen wir mal bester unterschied

Evga, wirbt oft damit das die grafikkarte billig ist und  Superclocked overclocked usw...

Da muss aber auch oft aufpassen das solche grakas nicht zu schnell heiß werden da kanns sein das das ganze nichts bringt weil die grafikkarte grade so 80% leistung hat weil die kühlung nicht passt.

oder msi die oft mals direkt mal 100€ oder noch mehr unterschied kosten. Msi z.b. ist sehr gut, alleine wenn man die grafikkarte anschaut sieht man schon das es besser aussieht, die lüfter sind in der regel auch super,

Also ich hatte grafikkarten von evga, gigabyte und msi, ich muss sagen msi hat mich am meisten überzeugt bis jetzt kostet zwar etwas mehr dafür habe ich aber auch trotzdessen schon ne leistung von 10-20% mehr gehabt in games.

man muss dazu sagen das man froh sein kann das es auch hier verschiedene firmen gibt, da die sich gegenseitig mit dem preis etwas drücken stell dir vor es gäbe nur msi dann kostet die nvidia 1060 schon 500€ :D

pady1991
Fragesteller

So läuft das also ^^. Ich hab jetzt mal eine von Gigabyte ins Auge gefasst https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-GTX-1080-Ti-Gaming-OC-Grafikkarte/html/product/1344800?event=search

liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mit meiner alten Gigabyte sehr zufrieden war

schurkraid  18.06.2017, 18:34
@pady1991

bei den marken machst du zu 99% nichts falsch, natürlich gibts bei jeder grafikkarte sowie alles was man kauft nen montagsmüll^^

aber ich war bei gigabyte und msi auch immer zufrieden.

Ich hatte vorher ne grafikkarte von nvidia gtx 570 damals und zwar von der firma zotac

10x darfst du raten, grafikkarte 80 grad heiß bei games, lüfter drehen 2800 umdrehen pro minute. und spulenfiepen. und unterdessen ruckeln unter games obwohl 50 -60 fps erreicht wurden, einfach daher das die graka zu heiß wurde und keine ausreichende kühlung hatte.

eklig.

Jetzt hab ich mich selber auch mal informiert und kaufe ab jetzt nur mehr die mittelklasse - teuren. eher trotzdem mittelklasse die taugen auch was

Gigabyte zählt zu mittelklasse. teure ist msi. billigste sind sowas wie zotac und evga.

achja übrigens jetzt habe ich ne gtx 1070 drin von msi. die hardware jedoch blieb die gleiche wie damals mit ner gtx 570^^ und läuft alles sauber auf ultra 60 fps. auf 4k hab ich sogar noch 40-50 fps und ultra :D

Also lag das nur an der grafikkarte bei mir weil ich die billigste kaufte.

PS: wichtig ist immer zuerst gucken ob gehäuse groß genug ist xD

meine 1070er passte gerade so rein vielleicht das ich mein zeigefinger dazwischen bekomme das wars aber schon haha :D

pady1991
Fragesteller
@schurkraid

Ja ich muss mir unbedingt ein neues Gehäuse kaufen. Eine Länge von 45 cm wird knapp^^

Ja unter anderem liegt es am takt die unterschiede sind aber nur sehr gering auch die leistungsunterschiede.

Aber das was die teurer macht ist die kühlung (nahtürlich auch marken namen) so besser die kühlung umso höher kann die takten und auch länger unter last ohne leistungsverlust laufen und einen geringen geräuchpegel

pady1991
Fragesteller

Ah ok. Die teuren haben aber auch einen geringeren Stromverbrauch. So wie ich das gerade gesehen habe

schurkraid  18.06.2017, 18:38
@pady1991

kelzinc0 hat nur bedingt recht, ok ja der leistung unterschied ist gering aber kommt drauf an wie und was man nutzt.

wie ich geschrieben habe sind leistungunterschied bis zu 20% möglich.

Weil höhere getaktete grafikkarten mehr leistung brauchen und dessen wärme werden und bessre kühlung benötigen wo die billigen grafikkarten halt schon aufgeben sind bei teuren noch einiges möglich.

nur muss man halt später mal selber etwas nachhelfen. was aber garantie verlust mit sich bringt. ich mache selbst takten z.b. nur wenn garantie aus ist.

Stromverbrauch ist auch so ne sache, von den teuren her ist es meist billiger , aber unter vollast können diese teurer werden, sollte aber nicht wirklich so nen heftigen unterschied machen das du das bei der stromrechnung merkst.

zalhe z.b. 40€ im monat nach ner grafikkartewechsel die weniger strom braucht zahl ich immernoch 40€^^

kelzinc0  18.06.2017, 21:04
@schurkraid

warum kaufst du dan eine teure grafikarte wenn du diese nciht übertaktest?

die sind dazu gemacht damit du die übertaktest dafür bezahlst du geld

und du kannst eine grafikarte nicht kapput machen wenn du die übertaktest das ist idioten sicher

selbst wenn was passieren sollte tausch die jeder hersteller um da sind die sehr tolerant

schurkraid  18.06.2017, 22:36
@kelzinc0

Ich hab da andre erfahrung ok... aber jedem das seine.... und extra fürs takten sind die teuren nicht gemacht sie halten das einfach nur besser aus.

So idioten sicher ist takten nicht enn absolut null ahnung hat und einfach wild rumbastelt kann das direkt nach hinten losgehen

kelzinc0  18.06.2017, 22:49
@schurkraid

Grafikarten sind fürs übtertakten gemacht JEDE sonst könntest du keine grafikarte übertkaten wenn die nicht dafür gemacht wären

auch ist schon software zum übertakten bei allen treibern dabei

Ich bin mir sicher das jemand mit null ahnung afterburner isntallieren kann und den schieberegeler von links nach rechts schieben kann

mehr ist das nicht

keien ahnung was du glaubst was man machen muss um zu übertakten und was da passieren kann

ich glaub du lebst noch in den 90er jahren

Also Nvidia GeForce 1080 TI ist der Grafikchip vom Hersteller Nvidia. Nvidia bietet für die Chips auch immer ein Referenzdesign für eine PCI-E Karte an.

Dann gibt es zahlreiche Hersteller wie Asus oder Gigabyte, die mit dem Grafikchip Grafikkarten produzieren. Diese unterscheiden sich meist bei der Qualität der Platine, den zusätzlichen Funktionen sowie der Kühlung. Diese Unterschiede können sich dann vor allem in der Performance, Lautstärke und der Langlebigkeit der Karte bemerkbar machen.