Wieso so unterschiedliche Preise bei der gleichen "Baureihe" einer Grafikkarte, hier 1080 TI?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also Nvidia GeForce 1080 TI ist der Grafikchip vom Hersteller Nvidia. Nvidia bietet für die Chips auch immer ein Referenzdesign für eine PCI-E Karte an.

Dann gibt es zahlreiche Hersteller wie Asus oder Gigabyte, die mit dem Grafikchip Grafikkarten produzieren. Diese unterscheiden sich meist bei der Qualität der Platine, den zusätzlichen Funktionen sowie der Kühlung. Diese Unterschiede können sich dann vor allem in der Performance, Lautstärke und der Langlebigkeit der Karte bemerkbar machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja unter anderem liegt es am takt die unterschiede sind aber nur sehr gering auch die leistungsunterschiede.

Aber das was die teurer macht ist die kühlung (nahtürlich auch marken namen) so besser die kühlung umso höher kann die takten und auch länger unter last ohne leistungsverlust laufen und einen geringen geräuchpegel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pady1991
18.06.2017, 18:15

Ah ok. Die teuren haben aber auch einen geringeren Stromverbrauch. So wie ich das gerade gesehen habe

0

wie du selber sagst kommen die von unterschiedlichen firmen.

jede firma verbaut die grafikkarte selber anders. der chipsatz muss jedoch der selbe sein.

Leistung können trotzdem varieren, da gewisse firmen von haus aus bissel takten oder auch nicht, oder z.b. 3 lüfter verbauen und bessre und andre nur 1-2 lüfter usw....  darum auch der Preis unterschied da gewisse firmen mehr auf qualität legen obwohl selbe grafikkarte als andre.

Nehmen wir mal bester unterschied

Evga, wirbt oft damit das die grafikkarte billig ist und  Superclocked overclocked usw...

Da muss aber auch oft aufpassen das solche grakas nicht zu schnell heiß werden da kanns sein das das ganze nichts bringt weil die grafikkarte grade so 80% leistung hat weil die kühlung nicht passt.

oder msi die oft mals direkt mal 100€ oder noch mehr unterschied kosten. Msi z.b. ist sehr gut, alleine wenn man die grafikkarte anschaut sieht man schon das es besser aussieht, die lüfter sind in der regel auch super,

Also ich hatte grafikkarten von evga, gigabyte und msi, ich muss sagen msi hat mich am meisten überzeugt bis jetzt kostet zwar etwas mehr dafür habe ich aber auch trotzdessen schon ne leistung von 10-20% mehr gehabt in games.

man muss dazu sagen das man froh sein kann das es auch hier verschiedene firmen gibt, da die sich gegenseitig mit dem preis etwas drücken stell dir vor es gäbe nur msi dann kostet die nvidia 1060 schon 500€ :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?