Grafikkarte: Lohn sich der Wechsel von einer MSI 1080 Ti auf eine MSI 3070 Ti?
Hallo zusammen,
ohne jetzt speziell auf die einzelnen unterschiedlichen MSI-Karten eingehen zu wollen, überlege ich mir eine 3070 ti Grafikkarte von der Firma MSI zu holen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich das überhaupt wegen dem Chipsatz und der Technik lohnt. Die anderen Karten sind ja trotz endlich wieder gefallener Preise immer noch recht teuer. Ich brauche die Karten für VR und 4K-Gaming. Wichtiger als die FPS an sich ist die Bildqualität (dank raytracing) und die Performance.
Ich hoffe man kann mir eine gut begründete Meinung zu dem Thema geben.
Grüße
3 Stimmen
2 Antworten
Hallo,
bei der aktuellen Situation auf dem Grafikkartenmarkt lohnt es sich nicht eine neue Grafikkarte zu kaufen. Zudem ist die RTX 3070Ti keine sonderlich gute Karte. Ich würde da entweder eine RTX 3070 oder gleich RTX 3080 kaufen.
LG
Ich würde die RTX 3080Ti der 3090 vorziehen. Und bei der Wahl zwischen RTX 3080 und RTX 3080Ti muss man halt den Preis und die gewünschte Leistung gegenüberstellen
Effektiv ~ 20 % mehr Leistung.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3070-Ti-vs-Nvidia-GTX-1080-Ti/4116vs3918
Wie schätzt man denn die 3080 ti ein? Ich war bisher immer ein Freund der Ti karten. Leider ist mir der Preis zu hoch. Gerade auch an die "Leistungssprünge" gemessen an den Preisen die ja nicht so groß zu sein scheinen bei vielen Karten.
Ich weiß leider nicht ob alleine das raytracing den Umstieg wert machen könnte um jetzt "nur" eine Karte ohne Ti zu holen... . Wobei die RTX 3080 habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber meine 1080 Ti hat damals 1.000 € gekosten. Wäre daher auch diesmal nur bereit 1.000 € zu zahlen... . Und nicht 1.500 € + :((