Wieso so niedrige uploadgeschwindigkeit?

2 Antworten

Mbps ist nicht Mbit/s (der Vertragswert) an den du denkst, sondern die Download Geschwindigkeit einer Datei.

1 Mbps sind 8Mbit/s

heißt du hast im Download 108Mbit/s im Upload aber nur 6.3 Mbit/s den Wert liest du aber IMMER aus der Routeroberfläche aus.

Da der wert aber trotzdem miserabel ist rufst du deinen Anbieter an.

RareDevil  30.06.2023, 16:21

Mbps steht hier für Mbit per Second.. Er hat also 1,71MB/s laut diesem Ergebnis.. Ich hab über Wlan bei Speedtest.net 800Mbps down und 57Mbps up

MarSusMar  30.06.2023, 17:03
@RareDevil

OK Mbps hab ich solang ich damit auch beruflich zu hatte, weder gesehen noch gehört. Chip erklärt das sei das gleiche,wie du auch schreibst.

Was deine Werte dabei sollen ist mir unklar die sind für einen 1 GB vertrag aber Auch grenzwertig die BNA sagt mind. 90%. ,

Daher ja der Hinweis, sowas liest man grundsätzlich auf der Routeroberfläche aus. Das geht auch an dich Vergiss Speedtest. Wenn ich mir den Aktuellen Wert der am Router anliegt angucken kann, Ohne irgendwelche Störfaktoren? Wieso dann absichtlich Welche reinsetzten?

An der DSL Technikhotline eines DSL Anbieter wurde nur ein Störung aufgenommen wenn KD die daten am Router ausgelesen hat. Da Kann man natürlich lügen, nur misst die DTAG grundsätzlich nach, passt das nicht war es das mit der Störung.

RareDevil  30.06.2023, 17:13
@MarSusMar
Was deine Werte dabei sollen ist mir unklar die sind für einen 1 GB vertrag aber Auch grenzwertig die BNA sagt mind. 90%. ,

Meine Werte waren nur zur Verdeutlichung der Angaben der Seite, wie diese zu verstehen sind. Und Grenzwertig sind meine nicht. Hab ja "über Wlan" geschrieben... Da bekomme ich nicht die vollen 1Gbit, da eben Wlan langsamer ist. Über LAN hab ich mein Gbit. Also was meinem Vertrag auch entspricht. Was auch wieder deutlich macht, dass es auf mehr ankommt, wie auf die Leitungsqualität vor dem Router. Der Speedtest ist in dem Fall der Schlüssel, wenn man zusätzlich die Werte am Router hat und man per Wlan verbunden ist, oder zwischen Wlan und LAN differenziert misst und vergleicht. Dann weiß man direkt, ob es die Leitung zum Router ist, oder das Wlan, was bremst...

Wie soll man das bewerten, wenn man weder die Verbindnungsart, die Umgebungsbedingungen oder die Daten deines Anschlusses kennt...