Wieso sind viele ältere Menschen streitfreudig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weil diese irgendwann die Schnauze voll haben und etwas verbittert und genervt sind.

Man muss bedenken, wie lange sie schon auf der Welt sind, was sie alles gesehen und miterlebt haben.

Also wenn ich ein paar Tagelang genervt werde oder mich über etwas ärgere,  bin ich auch streitlustiger und reagiere leichter über bzw. bin eben einfach total genervt von vielen Kleinigkeiten.

Meine Lebensjahre haben mich schon in einigen Punkten extremer denkend und kritischer gemacht. Was wäre das dann erst in 60, 70 Jahren?! ;-) :-P

Vielleicht weil sie einfach mehr Zeit haben und etwas mehr "Action" in ihrem sonst so mühseligen Alltag haben möchten. Ist aber nur meine Meinung/Vermutung

Außerdem glaube ich nicht dass man generell sagen kann, dass "alle" alten Leute streitsüchtig sind.

lg

Sie haben warscheinlich viele traurige sachen erlebt ( viele tote usw.) und sind fast am Ende des lebens angekommen sind halt einfach streitsüchtiger :D (nur eine vermutung)

Hallo!

Das kann ich zwar so nicht festhalten, aber es könnte mit Langeweile zu erklären sein. Beruflich hatte ich (Tageszeitung) etwa in regelmäßigen Abständen bis vor 2-3 Jahren mit einem passionierten Leserbriefschreiber zu tun, der sich in seinen Briefen über alles und jeden echauffierte und zu jedem Thema Stellung bezog, das er fand, uns auch gern seine Ansicht zu Artikeln in unserer Printausgabe mitteilte.

Dem Mann, der aus meiner Sicht als gutes Beispiel fungieren kann, war einfach nur langweilig. Er hatte sonst nicht viel zu tun, saß den ganzen Tag zuhause -----> und auch das trägt zu einer solchen Verbitterung bei: Wer nur zuhause hockt, der verbittert mit der Zeit und engt seinen Horizont so sehr ein, dass er kaum noch einen Blick für die Realität hat bzw. eignet sich einen Tunnelblick an. Und Senioren sind oft auch gesundheitlich bedingt ans Haus gebunden oder können es nur beschwerlich und selten verlassen - da gibt eines das andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die sind nicht streitfreudiger, die /wir haben einfach die einstellung das man sagen soll was einem nicht gefällt...