Wieso sind Schüler auf dem Gymnasium 'reich"?

14 Antworten

Statistisch gesehen landet man in Deutschland viel eher auf dem Gymnasium und später auf der Uni, wenn schon die Eltern Akademiker sind (also tendenziell auch mehr verdienen). Aber dass auf einer Schule NUR oder fast nur Kinder aus wohlhabenden Familien sind, ist wohl ein statistischer Ausrutscher - oder Folge von irgendwelchen lokalen Gegebenheiten, z.B. konservative Gegend o.ä.

Kommt halt auf die Eltern an, aber das mit den Handys ist bei uns genauso, angeben mit iPhone 6 aber nen Vertrag haben. ;) Dann lieber doch nur ein S4/S5.

Früher war das Gymnasium der Intelligenz vorbehalten. Man hat vorher sehr selektiert, heute darf da fast jeder drauf und das merkt man. Auch solche kleinen Bonzenkinder dürfen das Gymnasium besuchen.

Das kann man so pauschal nicht sagen! An dem Gymnasium, an dem ich war, waren Kinder aus allen möglichen sozialen Schichten.

Kommt auch immer auf die Gegend an, in der die Schule steht.

Das wahrscheinlich Zufall, dass es bei dir viele reiche Schüler gibt. Ich bin auch auf einem Gymnasium und da gibt es genauso viele Schüler mit viel, als auch mit weniger Geld. Also ich denke nicht, dass das allgemein auf dem Gymnasium so ist.