Wieso sind Menschen so komisch?

8 Antworten

Dein Vater liebt sein Auto. Er hat dafür gearbeitet und ist stolz darauf. Er will es gut behandeln und verlangt das auch von dir. Das hat was mit Respekt vor fremden Eigentum zu tun. ( auch wenn es dein Vater ist). Also hab ein bisschen Verständnis dafür! 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MedinHD  16.02.2025, 21:34

Bin der gleichen Meinung!

Schuld.

Sein Gewissen ist belastet von der unverschämten Summe, die er alleine in den Neuwagen-Wertverlust gekippt hat. Er hätte das Geld besser z.B. in die Vermögensbildung für seine Familie investiert. Das ist ihm klar, aber er hat trotzdem seinen Auto-Fetisch priorisiert und nun ist er zerrissen zwischen Eifersucht und der Angst, dass der teure Traum irgendwie noch schneller verblasst, als er das ohnehin erwartet. Diese Angst projiziert er jetzt aggressiv auf alle, die das Auto auch bloß ansehen.

Das ist unsortiert unreif, aber so sind Menschen.

Ich kann deinen Vater sehr gut verstehen, ich selbst und auch viele andere reagieren ebenso! Das Auto ist und bleibt eben des Deutschen liebstes Kind!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ruza2808  06.12.2024, 07:10

Richtig, 👍😎

Manchmal entwickeln Menschen eine Art von Obsession zu materiellen Dingen. Ich finde das zwar auch etwas übertrieben, aber solange derjenige damit zufrieden ist und nicht außer Kontrolle gerät, ist das Geschmackssache. Vielleicht hat er das Auto auch selbst lange Zeit erarbeitet oder Wertschätzung für solche Dinge entwickelt.

In deinem Fall kannst du natürlich auch umgekehrt Abneigung gegen so etwas entwickeln: Ich etwa nehme nie Rücksicht auf die Besitzstände meiner Eltern - auch auf die Autos nicht, obwohl das bei unseren immer sehr gering wäre. Ich bin der Meinung, man soll Dinge benutzen, solange sie noch benutzbar sind. Wenn sie kaputt werden, ist das kein Weltuntergang.

Wie man Ausbildung oder Studium mit einem midlife-crisis-affigen Porsche oder BMW finanziert hat, ist mir allerdings ein Rätsel, während man noch sehr viel Zeit in andere beste Beiträge investiert hat...Da leg ich auch Wert auf was Anderes - aber jedem Dingen sein Zustand, solange genutzt werden kann und einem noch Grundsubstanz ermöglicht. Bei unseren Autos etwa lässt sich mit sehr geringem Aufwand die Gültigkeitsdauer beliebig lange hinauszögern. Wenns geht beliebig lange - eben solange sie gezogen werden. Dann schau ich mir das Nächste an, was bezahlbar ist. AUsserhalb des Stammmarktes meiner Prädilektion ist das noch relativ das Geringste.

Kann ich verstehen, mein Auto ist mir auch heilig. Da kann nicht jeder rumtrampeln wie er will!