Wieso sind longboards so teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis setzt sich aus dem recht aufwändigen Herstellungsverfahren, dem verwendeten Holz und der damit zusammenhängenden Flexstufe, den Achsen und Rollen zusammen. Je nach Ruf der Marke, der Qualität des Holzes, der Achsen und der Rollen kommt ein recht hoher oder "niedriger" Preis dabei raus. :)

Definiere " Teuer". Ich vergleiche das geren mit Fahrrädern; Du kannst ein gutes fahrrad für 300 euro kaufen aber eindownhill bike kostet im vergleich 1500 euro. Quasi das fünf fache. Ein gutes longboard im vergleich zum ersten fahrrad kostet hingegen 150 euro. Aber ein gutes Downhillboard bekommt man schon für 300 euro. Fazit; Du bekommst ein sehr sehr gutes Longboard für den Preis eines billigen Fahrrades. Im Farradbereich bewegt man sich mit gravirenden preisunterschieden, wobei man beim Longboarden aller hochstens das dreifache bezahlt und sich immernoch lang unter 1000 euro befindet.

Layup23  17.05.2015, 08:51

Gutes Fahrrad für 300€? Im Baumarkt oder was? Gute Fahrräder fangen bei 500-600€ an.

Und beim Longboard können Achsen schon bis 300€ kosten, Kugellager 150€, Rollen 80€, Deck 400€. Somit käme man auf einen Gesamtpreis von 930€.

Ob man das jetzt braucht, ist allerdings eine andere Sache... Aber wie du siehst, ist vieles möglich.

SwagLvL10  17.05.2015, 11:46

Layup ich glaube er wollte das nur veranschaulichen und nicht gleich verallgemeinern.

BlackDownhill  18.05.2015, 21:53
@SwagLvL10

Ja ich wollte nur einen vergleich schaffen. Nächstes mal werde ich genauer sein.

Der Preis hängt u.a. auch von der Nachfrage ab.

Opfer2002
Fragesteller

Thx

das ist eine komische frage. zunächst ist teuer ziemlich relativ. und zum zweiten könnte ich auf fragen "warum sind autos so teuer" sie kosten halt einfach so viel, damit soll ja immerhin geld verdient werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren