Lohnt sich die Investition?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Keine Ahnung 67%
Ja 33%
Nein 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha, ein longboard kostet nicht etwa 90€. wenn du ein neues board willst solltest du mindestens das doppelte hinlegen. ich empfehle generell ein budget von circa 200€ oder mehr.

es stimmt dass longboards nicht für skateparks gemacht sind, aber die frage danach "wo du sonst fahren sollst" ist ein bisschen merkwürdig. ein Longboard ist primär ein fortbewegungs mittel, du kannst es quasi überall fahren solang der boden asphaltiert ist. das sind quasi fast alle strecken die andere leute halt mit dem fahrrad fahren würden.

ob du dir ein board kaufen solltest oder nicht musst du letztlich selbst wissen, daher beteilige ich mich nicht an der abstimmung. es wäre bekloppt das von irgendwelchen fremden leuten im internet abhängig zu machen. wir kennen dich nicht und es ist dein leben.

wenn du bei deinen 90€ budget bleiben würdest dann kann ich dir zumindest vom longboard abraten. für das geld bekommst du nichts was gut ist.

ob du dafür mehr ausgeben oder es einfach bleiben lassen willst musst am ende du wissen. ich persönlich benutze meine boards ständig, finde sie praktisch, und habe eine menge spaß damit und kann es empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
Max72727Deutv1  30.07.2022, 10:46

Stimmt nicht. Ich habe mir auch ein longboard für 100 euro zugelegt und es funktioniert gut. Für den anfang zumindest schon. Ein fotograf der gerade mit fotografieren anfängt kauft sich doch auch nicht eine fortgeschrittene kamera.

sk8terguy  30.07.2022, 12:05
@Max72727Deutv1

Ich finds immer klasse wenn jemand der grade erst angefangen hat sich hinstellt und meint mich korrigieren zu müssen obwohl ganz offensichtlich nicht wirklich wissen zur thematik vorhanden ist.

ich fahre schon deutlich über 10 jahre Longboard, besitze selbst aktuell 8 verschiedene boards und bin schon auf weit über hundert verschiedenen boards von allerhand unterschiedlichen marken und aus allen preissegmenten drauf gestanden. glaub mir, ich kenne mich damit aus. das thema ist ein ganz erheblicher teilaspekt meines lebens.

meinst du nicht dass ich vielleicht einen grund habe wie ich zu dieser meinung komme, und da eventuell auch eine menge erfahrung und entsprechendes wissen zu der thematik dahinter steckt?

deine quelle hingegen ist "ich hab mir mal ein 100€ board gekauft, vertrau mir bro." (übrigens, guess what, ich hatte auch schon mehrere boards aus diesem preissegment und mehr als genug einzelteile davon hier zuhause rumliegen, ich weiß wovon ich spreche wenn ich sage dass die nichts taugen.)

Nochmal zum mitschreiben: das stimmt sehr wohl.

der vergleich mit der kamera hinkt im übrigen deutlich, das sind völlig unterschiedliche dinge, denn das was ich empfehle sind keine "fortgeschrittenen" longboards sondern eben einfach nur longboards die die mindestqualitätsanforderungen die man an so ein board haben sollte erfüllen.

wenn du ein 100€ longboard mit einer kamera vergleichen willst, dann wäre eine einwegkamera ein treffender vergleich: sie tut grade so das nötigste, für kurze zeit, und die qualität des materials ist aufs absolute minimum begrenzt.

und wenn du mich fragen würdest: "reicht eine einwegkamera um in das hobby fotografie einzusteigen?" dann wäre die antwort auch durch die reihe weg dass dass einfach nicht genug und die kamera auf dauer einfach unzureichend dafür ist.

natürlich "funktionieren" die 100€ boards, alles andere wäre für 100€ auch nichts anderes als betrug. aber sie funktionieren nicht gut, und das ist der punkt an dem ich ein problem habe. 100€ sind immernoch eine menge geld, und so viel geld für ein so schlechtes produkt raus zu schleudern ist einfach absolut fragwürdig.

die boards im preissegment um die 100€ haben viele probleme, ein großteil davon sind aber absolut vermeidbare krankheiten die absolut vermeidbar sind.

eines der größen probleme ist die verarbeitung und die holzqualität, die funiere die hier zum pressen verwendet werden sind von absilut unterster qualität, voller astlöcher, oft sind es sehr billige hölzer (birke, chinesischer ahorn) die mit hochwertigeren konstruktionen in keinster weise mithalten können. natürlich spürt man das auch beim fahren. bei solchen boards kommt es sogar gelegentlich vor dass fräsungen und bohrungen nicht richtig angesetzt sind und dementsprechend alles schief ist.

gleiches gilt im grunde für die qualität aller einzelteile, bei rollen und kugellagern spürt man es in der regel auch deutlich.

aber der größte und mmn. nach wichtigste punkt ist die qualität der achsen. und die ist bei boards in diesem preissegment einfach absolut unterirdisch und nicht zu rechtfertigen. da stimmt einfach nichts, die achsen geometrie ist eine absolute katastrophe, die boards haben oft einen unnötig riesigen wendekreis, was das fahren und vorallem das erlangen irgendeiner art von boardgefühl einfach nur unnötig erschwert bzw. ein stück weit auch einfach unmöglich macht. und das ist nur die achsen geometrie, also ein ganz grundlegende sache die selbst bei perfekter materialqualität und sehr guter verarbeitung störend wäre. davon dass die materialqualität natürlich auch schlecht ist und bei den achsen in diesem segment die absolut billigsten legierungen benutzt werden, die unter belastung gerne mal verbiegen, und von so dingen wie fehlern bei der verarbeitung der achse wollen wir garnicht erst anfangen.

stell dich vielleicht mal auf ein hochwertiges markenlongboard und fahr eine runde damit, den unterschied wirst du deutlich spüren - und das ist auch der wesentliche punkt warum hochwertigere boards eben nicht automatisch "fortgeschrittenen boards" sind und anfänger dringend von dieser denkweise wegkommen sollten.

diese boards fahren sich einfach in jeder hinsicht besser, und das hilft vorallem beim einstieg. ich als fortgeschrittener kann im prinzip mit allem fahren solange rollen unten dran sind, ich mach dir meinetwegen auch einen kickflip auf einem 80cm holzbalken solange achsen unten dran sind. aber ein anfänger hat diese skills noch nicht, und grade als anfänger macht es deutlich sinn ein board zu haben dass einem den eh schon schwierigen einstieg ins skaten/longboarden erleichtert und nicht noch eine zusätzlich hürde darstellt.

ich würde es sehr begrüßen wenn du dich künftig richtig in ein thema einliest bevor du meinst leute die sich offensichtlich mehr mit dem thema beschäftigt haben als du belehren zu müssen.

Max72727Deutv1  30.07.2022, 14:17
@sk8terguy

woher willst du wissen das ich gerade damit angefangen habe ? Ich fahre mit meinem Longboard jetzt schon 4 jahre und es ist immernoch gut erhalten. Weil ich eben nicht im regen fahre damit das deck aufweicht und das Grip tape abgeht. Ich habe selber gesagt ,,Für den anfang zumindest schon,,. Ich fahre intensiv damit. Also 4 mal am tag. Und das einzige was bei meinem longboard jetzt nicht so gut ist ist die kugellage und die habe ich extra gekauft in einem skate shop. Extrem dumm von dir, vorallem dieses ,,haha,, gleich am anfang

sk8terguy  30.07.2022, 23:57
@Max72727Deutv1

Naja, das ist halt eine ziemlich unfundierte meinung die ansich nur von jemandem kommen kann der sich nicht wirklich damit auskennt, daher die annahme dass du einsteiger bist. dass du das board schon 4 jahre hast tut dabei ansich relativ wenig zur sache, erfahrung kommt vorallem mit dem ausprobieren verschiedener dinge, weniger mit der zeit die man eben ein und das selbe board hat, dabei lernt man halt nur besser zu fahren, nicht aber sich besser auszukennen.

das du damit nicht im regen fährst ist schön und richtig - aber halt absolute basic knowledge und hat mit dem thema auch nicht wirklich etwas zutun.

wie gesagt, fahr mal was besseres, dann merkst du dass an meiner meinung durchaus was dran ist.

das "extrem dumme" wort "haha" das ich angeblich geschrieben haben soll habe ich übrigens an keiner stelle in meinem kommentar erwähnt. warum auch? ich mache mich nicht über dich lustig, ich störe mich an der unfundierten kritik und gebe nicht unbegründet mein kontra dazu.

argumentativ hast du defacto auch keinen der genannten punkte aufgegriffen geschweige denn entkräftet. das ganze auf der basis dann noch als "extrem dumm von mir" zu bezeichnen ist irgendwie lächerlich. Ich bin hierbei nicht der dumme.

im übrigen sind die kugellager bei den billigboards häufig noch das kleinste problem, da die alle nach relativ ähnlichen industriestandards gefertigt werden und so aspekte wie die lagerpräzision in einem longboard keine mega große rolle spielen.

ich gehe jede wette ein dass das hauptproblem bei deinem board sicherlich auch die achsen und nicht die lager sein werden. aber ich fürchte sowieso dass es energieverschwendung ist mit dir darüber zu diskutieren, so trotzig wie du jetzt schon reagiert hast.

Ich habe mmn. ziemlich gut begründet warum du mit deinem kommentar unrecht hattest. Die einzigen aussagen die darauf hin kamen waren dass das "extrem dumm von mir" sei - ohne irgendwelche gegenargumente aufzuführen - und dass du nicht im regen fährst (was irgendwie nicht so wirklich was mit der diskussion zutun hat)

Aber wenn du meinst es trotzdem besser zu wissen dann bleib bei deiner meinung, manchmal kann man den leuten eben nicht helfen.

Max72727Deutv1  31.07.2022, 10:33
@sk8terguy

Omg ich musste grad voll lachen als du gesagt hast das du mir letztes mal was kommentiert hast. So sieht man sich wieder haha. Okey also meine bedenken sind das die person die jetzt 200 euro in ein longboard investiert aufeinmal merkt das das doch nicht seins ist. Deswegen hab ich am anfang auch nicht gleich ein 200 euro board gekauft sondern erst mal das günstigere.

stell dir mal vor man merkt während dem fahren das das doch nicht so die Vorstellung entspricht wie man sie eigentlich hatte. Hätte man das günstige longboard gekauft wäre nicht so viel Geld herausgeschmissen worden. Und vieleicht wirst du jetzt sagen dass man das longboardfahren doch toll findet nur weil er zuerst mit dem 200 euro longboard gefahren ist was bessere Qualität hat. Ich benutzte das longboard als Fortbewegungsmittel und fahre immer mal im feld und höre dabei musik. Wenn das longboard das ich jetzt fahre kaputt geht dann hole ich mir ein besseres. Weil ich ja wie gesagt zuerst schauen wollte ob das überhaubt was für mich ist. Nicht das man geld rausschmeist. Man muss keine erfahrung haben um sowas festzustellen. Wäre doch schade das günstige longboard stehen zu lassen nach dem man es parr mal gefahren hat, um sich nun das bessere und teuere longboard zu kaufen. Verstehst du jetzt was ich meine ?

sk8terguy  31.07.2022, 11:20
@Max72727Deutv1

Ja, die argumentation verstehe ich natürlich. das problem hat man leider mit allen neuen hobbys die geld kosten. das risiko dass man geld rausschmeisst besteht immer.

Aber, und das ist der punkt auf den ich eigentlich hinaus will: wer billig kauft kauft im endeffekt 2 mal, und ein besseres board bietet dabei dazu noch größeren fahrspaß und kleinere einstiegshürden. dann ist das geld rausgeschmissen wenn man dran bleibt, und das ist doch noch blöder und echt vermeidbar.

ich sag es nochmal: ~100€ sind mmn. einfach zu wenig, und das sage ich als jemand der diesen fehler vor knapp 15 Jahren selbst gemacht hat.

Ich bereue es nicht mir ein günstiges board gekauft zu haben, es hat trotzdem spaß gemacht damit zu fahren. Das wird dir sicherlich nicht anders gehen.

Aber, und darauf will ich eben hinaus: ich kann jetzt als jemand der schon mehr als ein Jahrzehnt Longboard erfahrung hat, eben mit absoluter sicherheit sagen was sich lohnt und was nicht.

und die qualitätsunterschiede zwischen einem ~100€ board und einem ~200€ board sind so erheblich, so riesig, dass es eigentlich bescheuert wäre das billigboard zu nehmen.

wie du selbst schon sagst, ein longboard hat man dann mehrere jahre, es ist eine langzeitanschaffung. wenn wir jetzt mal von dir ausgehen und sagen dass man 4 jahre mit dem board fährt, dann sind 200€ statt 100€ auf einmal garnicht mehr so viel. knapp 2€ mehr im monat circa.

wenn man das mit dem skaten austesten will, und nicht viel ausgeben möchte dafür ist es erheblich schlauer sich erstmal etwas günstiges gebrauchtes zu kaufen (ebay kleinanzeigen hat da mehr als genug) oder sich ein board für ein paar tage irgendwo auszuleihen.

wenn man sich schon so sicher ist dass man viel geld dafür ausgeben will, egal ob 100€, 200€ oder 300€ - das ist alles viel geld, dann sollte man sich etwas kaufen das qualitativ gut ist.

und nur so ganz am rande: ich argumentiere auch nicht dafür dass teurer automatisch besser ist. es gibt auch im 200€ segment viele boards die ich nicht empfehlen kann, deswegen bin ich ja hier und biete beratung an. ich will erreichen dass niemand den fehler machen muss sich irgendeinen schrott gekauft zu haben.

tatsache ist aber dass ich weiß dass es für 100€ neupreis auf den markt kein einziges board gibt das auch nur im entferntesten empfehlenswert ist (und ja, ich überprüfe das regelmäßig, ich kenne nahezu alles was grade auf dem skate- und longboard markt abgeht - wenn es etwas gäbe wüsste ich das).

Max72727Deutv1  31.07.2022, 11:25
@sk8terguy

Ich glaube dir ja das du Erfahrung hast. Aber nicht jeder hat geld um sich ein gutes und Qualitätsgemässes longboard zu kaufen. Du hast recht mit dem was du sagst aber ich bleibe bei meiner meinung das mann sich zuerst das günstigere kauft. Danke das du dein wissen mit mir teilst.

sk8terguy  31.07.2022, 11:26
@Max72727Deutv1

Wie gesagt, wenn man sich zum testen was günstiges holen will: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/

da bekommt man für ~100€ übrigens auch häufig boards die erheblich besser sind als alles was man für 100€ neukaufpreis bekommen würde, und ausprobieren kann man es mit so einem gebrauchten board genauso gut, wenn nicht sogar besser.

sk8terguy  31.07.2022, 11:35
@Max72727Deutv1

Ja, ich meine ja, wenn schon wenig ausgeben dann besser gebraucht. Auf Ebay muss man nicht lange rumsuchen bis man für 100€ boards findet die bei einem neukaufpreis von 200 - 300€ lagen und auch entsprechend hochwertig sind.

die billigboards die es auf amazon und co gibt sind im endeffekt immer die schlechteste alternative.

ich freue mich natürlich wenn du trotzdem spaß am longboarding gefunden hast, aber falls du in zukunft weiter die these "lieber erstmal wenig ausgeben" vertreten willst, wäre es besser den gebraucht markt zu empfehlen.

Max72727Deutv1  31.07.2022, 11:38
@sk8terguy

Kannst du mir den ein gutes longboard empfehlen? Am besten auch den namen von der webseit dazu schreiben weil ich kann komischer weise keind links öffnen hier

sk8terguy  31.07.2022, 11:45
@Max72727Deutv1

Suchst du was gebrauchtes oder was Neues? Wie viel willst du ausgeben? Was sind deine maße (größe, schuhgröße, gewicht)

und am wichtigsten, was willst du konkret mit dem board machen, wo und auf welchen strecken willst du es fahren?

Ich schick dir einen FA dann können wir privat schreiben und müssen hier nicht länger die Kommentare voll spammen.

Zwischendurch sieht man immer wieder mal jemanden mit einem Longboard.

Es scheint auch bei manchen Erwachsenen beliebt zu sein, die damit während des Tages businessmäßig unterwegs sind.

Du überlegst dir am besten was du genau willst und siehst ob ein Longboard in deine Überlegungen passt.

Ja

hallo, vielleicht findest du ein Longbord im Internet, etwas gebrauchtes mit wenig Gebrauchsspuren, diese sind meistens billiger, und wenn du dann merkst, dass du nicht (mehr) damit fahren willst, ist es nicht so schlimm, weil es ja nicht soooooo viel gekostet hat (vielleicht). Sonst kannst du dir ja irgendwo eins ausleihen oder so?

VG Fipsi vom Fuchsbau