Wieso ist die Piloten-Ausbildung so teuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

generell kosten Flugzeuge viel Geld in der Anschaffung. Die Wartung, die ja genau vorgeschrieben ist, kostet Geld, alle Ersatzteile müssen luftfahrtgeprüft sein, Versicherungsbeiträge für die Haftpflicht sind auch nicht von Pappe, Kraftstoff wird benötigt und der Fluglehrer will ja auch noch bezahlt werden.

Dazu noch die Kosten für die Lizenzausstellung durch die Behörde, bei der jeder Eintrag extra kostet. Dann gibt es noch die Flugsimulatoren, deren Betrieb Kosten verursacht. Und bei Verkehrsflugzeugen sind ja auch Mindestflugstunden und Starts und Landungen im echten Flugzeug vorgeschrieben, also fallen auch Start- und Landegebühren an, ebenso wie Gebühren für die Flugsicherung.

Schulungsunterlagen für die Theorieschulung gibt es auch nicht umsonst; alle Änderungen müssen ja sofort eingearbeitet werden, also muss sich jemand darum kümmern. Bei großen Airlines gibt es für die Flugschüler Laptops, die immer die neueste Lernsoftware enthalten.

Die Flugschule hat ja auch so noch Betriebskosten (Gehälter, Steuern, Versicherungen, Abschreibungen, Mieten) und dann soll auch noch ein Gewinn übrigbleiben, damit sich das Geschäft lohnt.

rudim1950  29.05.2013, 22:37

Danke für den Stern!

Bildunf ist generell teuer, denn sie ist das wichtigste was du bekommen kannst. Das fängt ja schon beim Führerschein an knapp 2000€ dafür , dass man rum sitz und dann ein bisschen fährt.